Auftaktsieg für die Rebels – Seeberger zurück
Ersatzgeschwächte Rebels unterliegenMit einem 7:4 (3:2, 2:2, 2:0)-Sieg gegen den Mannheimer ERC sind die Stuttgart Rebels erfolgreich in die Qualifikationsrunde der Baden-Württemberg-Liga gestartet, in der die beiden Teilnehmer an der Oberliga-Aufstiegsrunde ermittelt werden.
Im ersten Drittel starteten die Rebels furios, so verzeichneten die Rebels schon in der ersten Spielminute zwei Großchancen. Danach spielte aber nur noch eine Mannschaft, die Quadratstädter ließen die Rebels nicht mehr zur Entfaltung kommen. Verdient gingen die Mannheimer in dieser Phase mit 2:0 in Führung. Innerhalb von zwei Spielminuten drehten die Rebels jedoch das Spiel, Steffen Bischoff sorgte mit zwei Toren in 30 Sekunden für den Ausgleich. Sören Breiter auf Vorlage des sehr agilen Neuzugangs Artur Votler konnte kurz darauf die Rebels mit 3:2 erstmalig in Führung bringen.
Im zweiten Drittel wogte das Spiel hin und her, die Mannheimer erzielten den 3:3-Ausgleich. Artur Votler in seinem ersten Spiel für die Rebels gelang postwendend die 4:3-Führung. Doch wiederum konnten die Badener zum 4:4 ausgleichen. Kurz vor Drittelende war es dann wieder der torhungrige Steffen Bischoff, der in Überzahl die 5:4-Pausenführung für die Rebels markierte.
Im Schlussabschnitt konnte keine der beiden Mannschaften Akzente setzen, so dass die Schlussphase entscheiden musste. Die Quadratstädter nahmen eine Minute vor Spielschluss ihren Torwart vom Eis. Diese Chance ließ sich Steffen Bischoff mit seinem vierten Tor an diesem Abend nicht entgehen. Mit seinem Schuss zum 6:4 in das leere Mannheimer Tor sorgte er für die Vorentscheidung. Dimitri Velker markierte Sekunden vor Spielende in Überzahl den 7:4-Endstand. Getrübt wurde der Erfolg der Rebels durch die Verletzung von Thomas Korte, der den Rebels zumindest für die nächsten zwei Spiele nicht zur Verfügung stehen wird.
Derweil steht fest: Verteidiger Christian Seeberger kehrt zurück an seine alte Wirkungsstätte. In der vergangenen Saison war der am 10. Mai 1975 geborene Verteidiger noch für den ESV Hügelsheim aktiv. In Stuttgart wird Seeberger mit der Nummer 43 an den Start gehen.