Zweistellig – zu Null

Ein kleiner SchrittEin kleiner Schritt
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Fünf Tage nach dem 8:0-Auswärtssieg in Unna gab es nun am Freitagabend gleich ein Dutzend Tore für den EHC Dortmund in der Fremde. Die Fahrt nach Solingen bescherte den Westfalen Elche ein klares und standesgemäßes 12:0 (5:0, 2:0, 5:0) beim EC Bergisch Land. Es hätten auch noch ein paar Treffer mehr sein können wenn man bedenkt, dass es nach dem siebten Treffer in der 26. Minute 19 Minuten dauerte, bevor der Torsegen weiter ging. In dieser Phase prasselten zwar weiterhin die Schüsse reihenweise auf das Gehäuse der gastgebenden Raptors, wurden aber vom Solinger Keeper Matthias Kehlen unschädlich gemacht. Nach dem neunten Gegentor schickte dann der Trainer von Bergisch Land Marc Baumgarth zwischen die Pfosten, der noch drei Mal hinter sich greifen musste.

Von Beginn an sahen die gut 100 Zuschauer (zur Hälfte aus Dortmund) eine einseitige Begegnung. Die Elche legten sofort zielstrebig los und führten nach fünfeinhalb Minuten durch zwei Verteidiger-Tore (Jan Görge und Christian Franz) bereits mit 2:0. Danach waren dann die Stürmer an der Reihe. Haiko Hirsch zum 3:0 (das 100. Meisterschaftstor des EHC in dieser Saison), Matthias Potthoff und Jiri Svejda hießen die Torschützen zum 5:0-Pausenstand. Auch nach der ersten Pause ließ der Schwung nicht nach. Erneut waren es Jiri Svejda und Matthias Potthoff, die den Vorsprung auf 7:0 ausbauten. Auch danach blieben die Elche weiterhin im Angriff und bejubelten in der 37. Minute kurzzeitig den nächsten Treffer. Der fand aber keine Anerkennung, da das Gehäuse schon einige Sekunden aus der Verankerung gerutscht war. Im Schlussabschnitt folgten dann die restlichen fünf Treffer. Zweimal war Verteidiger Nils Sondermann erfolgreich, je einmal Sebastian Bongartz, Jiri Svejda und Matthias Potthoff. Für die beiden letzteren war es der jeweils dritte Treffer an diesem Abend, ihr Sturmpartner Philipp Büermann zeichnete sich durch insgesamt sechs Vorlagen aus. Einen ruhigen Abend dagegen verlebte Thomas Franta im Tor der Elche. Zum ersten Mal musste er sich in der 19. Minute auszeichnen. Gefahr ging bei den Gastgebern eigentlich nur von Tim Neuber aus, den Shutout des EHC-Goalies konnte aber auch er nicht verhindern.

„Meine Mannschaft hat sechzig Minuten ordentlich gespielt. Das Ergebnis drückt die Überlegenheit aus“, war der knappe Kommentar von Elche-Coach Krystian Sikorski, der auf die verletzten Stürmer Antti-Jussi Miettinen und Mirko Reinke verzichten musste. Am Sonntag empfangen die Elche Lippe-Hockey Hamm an der Strobelallee. Spielbeginn ist dann erst um 20 Uhr.

Tore: 0:1 (2:38) Görge (Lingemann, Kuboth), 0:2 (5:30) Franz (Svejda, Kohmann/5-4), 0:3 (13:42) Hirsch (Kohmann/4-5), 0:4 (14:19) M. Potthoff (Svejda, Kuboth), 0:5 (17:33) Svejda (M. Potthoff, Büermann), 0:6 (22:14) Svejda (M. Potthoff, Büermann/5-4), 0:7 (25:55) M. Potthoff (Büermann, Svejda), 0:8 (44:21) Sondermann (Büermann, Svejda/5-4), 0:9 (45:38) Bongartz (Lingemann), 0:10 (52:47) Svejda (Lingemann, M. Potthoff), 0:11 (55:06) M. Potthoff (Büermann, Svejda), 0:12 (58:01) Sondermann (Büermann/5-4). Strafen: Solingen 24, Dortmund 14.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!