Wölfe unterliegen Oberligist Rostock mit 3:5

Tapfer geschlagen haben sich die Harzer Wölfe im Testspiel gegen den Oberligisten Rostocker EC. Vor rund 500 Zuschauern unterlag der ESC den klassenhöheren Piranhas mit 3:5 (1:4, 1:1, 1:0), konnten das Spiel aber zumindest ab dem zweiten Drittel durchaus ausgeglichen gestalten.
Das Anfangsdrittel gehörte allerdings eindeutig den Gästen von der Ostsee. Mit schnellen Kombination hebelten die Rostocker ein ums andere Mal die Abwehr der Harzer aus, wobei die Wölfe aber dem REC auch reichlich Platz zum Spielen gaben. Besonders der Kanadier Kyle Piwowarczyk bedankte sich für den dargebotenen Raum und war an allen vier Rostocker Toren beteiligt. Zunächst traf er selber (6.), dann legte er für Anton Bauer (7.), Jon Hedberg (14.) und Stefan Gottwald (17.) auf. „Auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel war, so wie im ersten Drittel dürfen wir nicht auftreten. Wir standen viel zu weit von den Gegenspielern weg, haben die Zweikämpfe nicht angenommen“, ärgerte sich Wölfe-Trainer Bernd Wohlmann. Immerhin durften die Harzer auch einmal jubeln, als Marc Garthe nach schöner Vorarbeit von Christian Schock erfolgreich war (15.). Es hätte sogar noch ein Tor mehr sein können, Stefan Bilstein nagelte den Puck nach einem Konter aber nur an den Pfosten.
Im zweiten Drittel nahmen die Rostocker etwas das Tempo heraus, auf der anderen Seite steigerten sich die Wölfe aber auch zusehends. In der Abwehr stabiler wurden auch die Angriffe klarer und zielstrebiger vorgetragen. Lohn war das 2:4 durch Erik Pipp, der nach einem Abpraller gedankenschnell reagierte (24.). Viatcheslav Koubenski konnte den Drei-Tore-Abstand nach 30 Minuten jedoch wieder herstellen.
Nur 44 Sekunden waren im Schlussabschnitt gespielt, als John Kraiss einen Konter über Pipp und Garthe vollendete. Sein 3:5 bedeutete aber gleichzeitig auch den Endstand, da beide Torhüter in der Folge keinen weiteren Gegentreffer zuließen.
Tore: 0:1 (5:34) Piwowarczyk, 0:2 (6:56) Bauer (Piwowarczyk, Hedberg), 0:3 (13:01) Hedberg (Stratmann, Piwowarczyk), 1:3 (14:38) Garthe (Schock, Elzner), 1:4 (16:18) Gottwald (Piwowarczyk), 2:4 (23:17) Pipp (Schock, Garthe), 2:5 (29:38) Koubenski (Stratmann, Hördler), 3:5 (40:44) John Kraiss (Pipp, Garthe). Strafen: Braunlage 12, Rostock 6. Zuschauer: 488.