Wölfe auch in Adendorf erfolgreich

Mit einem klaren 7:1 (2:0, 3:0, 2:1)-Auswärtssieg am Freitagabend beim Adendorfer EC übernimmt der EHV Schönheide nach drei Siegen in Folge die Tabellenspitze in der Meisterrunde der Regionalliga Nordost. Vor 530 Zuschauern im Walter-Maack-Eisstadion waren die Wölfe von Beginn an das dominierende Team und zeigten den Hausherren vor allem spielerisch die Grenzen auf. Torschützen für den EHV waren jeweils mit Doppelpack Julius Michel und Daniel Jun, sowie Mike Losch, Marcus Maaßen und Miroslav Jenka. Am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr steht bereits das nächste Spiel für die Wölfe an. Zu Gast zum Spitzenspiel im Wolfsbau ist der ECC Preussen Juniors Berlin.
Im ersten Drittel versuchten die Heidschnucken zunächst aus einer sicheren Defensive heraus und durch körperlichen Einsatz den Spielaufbau der Wölfe zu stören. Doch mit zunehmender Spieldauer stellte sich der EHV darauf ein und übernahm spätestens mit dem 1:0 durch Mike Losch in der achten Minute das Geschehen auf dem Eis. Die Hausherren, nur durch ein, zwei Konter sporadisch gefährlich, hatten nun in der Abwehr alle Hände voll zu tun und konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass den Wölfen in der 18. Minute nur noch das 2:0 durch Miroslav Jenka vor der ersten Pause gelang.
Wie deutlich der EHV spielerisch überlegen war, zeigte der zweite Abschnitt, indem sich die Wölfe auch nicht durch die manchmal doch harte Gangart der Hausherren aus dem Konzept bringen ließen. Zwischen der 27. und 35. Minute machte Schönheide den Sack zu und stellte durch zwei Tore von Julius Michel (27./31.) und einem Treffer von Daniel Jun (35.) die Weichen auf Sieg.
Im Schlussdrittel verwaltete der EHV dann nur noch Spiel und Ergebnis. Oberste Priorität war, sich keine Verletzungen mehr auszusetzen um mit voller Mannschaftsstärke das anstehende Spitzenspiel am Sonntag gegen die Preussen bestreiten zu können. Doch auch die halbe Kraft reichte, das letzte Drittel zu Gunsten der Wölfe zu entscheiden. Zwei weitere Wölfetore durch Marcus Maaßen (47.) und Daniel Jun (56.), bei nur einem Überzahltreffer der Heidschnucken (55.), stellten am Ende den sicheren 7:1-Auswärtserfolg sicher.
Tore: 0:1 (7:56) Losch (Mix, Maaßen), 0:2 (17:22) Jenka (Jun, Michel), 0:3 (26:59) Michel (Jun, Schröder), 0:4 (30:52) Michel (Jenka, Jun), 0:5 (34:14) Jun (Schröder), 0:6 (46:31) Maaßen (Heumann, Mix), 1:6 (55:00) Hofmann P. (Schmidt, Hofmann M./5-4), 1:7 (56:00) Jun (Jenka). Strafen: Adendorf 8 + 10 (Schnackenbeck), Schönheide 6. Zuschauer: 530.