Wilhelmshaven plant Rückkehr aufs EisEC Wilhelmshaven-Friesland

Wilhelmshaven plant Rückkehr aufs EisWilhelmshaven plant Rückkehr aufs Eis
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Noch einmal ein Dank an alle die den Gedanken an Eishockey und den ECW im Besonderen stets hoch gehalten haben, besonders natürlich auch an die Gruppe ‚Eishalle in Wilhelmshaven‘“, erklärt der Vereinspräsident Henricus-Joseph Dziuba. Jetzt ist es an uns etwas daraus zu machen. Der Verein hat sich reorganisiert und neu aufgestellt, das ist für die meisten Fans nicht sichtbar gewesen, hat allerdings seine Zeit gedauert. Kontakte zu den Sportverbänden, Änderungen im Vereinsregister, Anmeldungen beim Finanzamt und viele Gespräche mit möglichen Sponsoren wurden durchgeführt. Das kostet viel Zeit, an vielen Terminen und ist aufgrund der nebenberuflichen, ehrenamtlichen Tätigkeit nicht so schnell zu bewerkstelligen wie manche es gerne sehen würden.

Zum aktuellen Sachstand ist folgendes festzuhalten. Nach vielem Hin und Her ist die Satzung in trockenen Tüchern, eine Beitragsordnung ist erstellt, eine Geschäftsordnung ist erstellt und das Finanzamt Wilhelmshaven hat uns die steuerliche Gemeinnützigkeit zuerkannt. Das wiederum ist die Voraussetzung zur Anmeldung bei den Sportverbänden und letztlich für die Teilnahme an einem Ligaspielbetrieb.

Im neuen Jahr geht es direkt weiter mit Sponsorenverhandlungen und ganz wichtig mit der Komplettierung der Vorstandpositionen. „Hier fordere ich alle Fans und Eishockeybegeisterte auf, sich für eine aktive Mitarbeit im Vorstand zu melden. Besonders für die Posten Vizepräsident und Schatzmeister brauchen wir noch kompetente Kandidaten“, so Dziuba. „In Sachen Eishalle verweise ich auf die Veröffentlichungen der Eishalle in Sande. Der Zeitplan ist geringfügig ins Stocken geraten aber ich gebe zu bedenken, dass wir eine vom Verband genehmigte Spielstätte benötigen. Dieses hat der Investor, Herr Seitz, zwar als Ziel aber wohl erst im Sommer. Denn nach unserer Kenntnis ist dazu eine Verlängerung der Halle unausweichlich. Es besteht also kein Grund für eine Torschlusspanik. Unser ehrgeiziges Ziel ist es nach wie vor zur nächsten Saison eine Mannschaft in den Spielbetrieb zu bekommen.“


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
Jetzt die Hockeyweb-App laden!