Vit und Gatzka verlängern bei den Icefighters

Im Rahmen der ersten Mannschaftssitzung am vergangenen Sonntag konnten gleich zwei positive Nachrichten bekanntgegeben werden. Das Trainerduo Radek Vit und Miro Gatzka verlängerte sein Engagement für eine weitere Saison. Unter der Leitung der beiden Trainer haben es die Icefighters geschafft, die Niederlagenserien der letzten zwei Spielzeiten zu beenden und eine positive Kehrtwende einzuleiten. In der Abschlusstabelle belegten die Stahlstädter Platz drei in der Regionalliga Nord. „Wir sind sehr froh, dass Radek und Miro bei uns für eine weitere Saison verlängert haben“, erklärt ein sichtlich erleichterter Benjamin Kozlowski, Pressesprecher des Regionalligisten.
Mit Nico Mazurkiewicz wechselt eine waschechter Salzgitteraner an die Humboldtallee. Der 16 jährige Angreifer kommt vom EHC Wolfsburg. „Obwohl Nico in Salzgitter geboren ist und hier auch wohnt, hat er nie für Salzgitter auf dem Eis gestanden“, berichtet Kozlowski. Der 1,76 Meter große und 70 Kilogramm schwere Stürmer durchlief alle Nachwuchsteams des EHC Wolfsburg. Zu letzt ging Nico Mazurkiewicz für die EHC-Jugend auf Torejagd.
Für einen Wechsel sprechen unter anderem seine neuen Teamkollegen. „Bei den Icefighters spielen einige Jungs, die ich gut kenne. Außerdem wohne ich in Lebenstedt und von daher fällt es mir sehr leicht, für Salzgitter zu spielen“, so Mazurkiewicz. Seine ersten Ziele mit seiner neuen Mannschaft hat er sich auch schon gesetzt. „Wir wollen Meister werden.“
„Mit Nico kommt ein junger Spieler, den wir für die nächsten Jahre aufbauen wollen und der sicherlich seinen Weg machen wird“, sagt Trainer Radek Vit. Mit der Neuverpflichtung setzen die Salzgitter Icefighters weiter auf ihr Nachwuchskonzept. „Trotz der zahlreichen jungen Spieler sind wir auf der Suche nach dem einen oder anderen erfahrenen Spieler“, so Vit.