Verdienter Heimsieg der Salzgitter Icefighters gegen NordhornDer Knoten ist geplatzt

Ron Friedrich traf dreimal für die Salzgitter Icefighters gegen den EC Nordhorn. (Foto: Verein)Ron Friedrich traf dreimal für die Salzgitter Icefighters gegen den EC Nordhorn. (Foto: Verein)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Zwar war das Führungstor der Gäste in der vierten Minute eher unglücklich seitens des Goalies der Icefighters, aber zu diesem frühen Zeitpunkt nicht gänzlich unverdient. Etwas verhalten dagegen die Angriffsbemühungen der Salzgitteraner. Man kam schwer in die Begegnung und die Nervosität nach den Niederlagen war spürbar. Der Ausgleich fiel dann in der achten Minute durch Ron Friedrich, und spätestens ab hier wurde die Begegnung bis zur Pause auf Augenhöhe weitergeführt, wenngleich ohne weitere Tore.

Der zweite Abschnitt, bisher ja schon fast traditionelle der schwächste im Team um Radek Vit, entwickelte sich an diesem Abend jedoch zum stärksten seit langem. Auch wenn die Nordhorner zunächst wieder in Führung gingen (25.) kam die Antwort nicht viel später durch Christian Pelikan (29.). In eigener Unterzahl steigerte sich Ron Friedrich zum Mann des Tages, als er binnen 60 Sekunden gleich 2 Tore erzielte, und das Spiel zugunsten der Icefighters drehte. Das hinterließ Wirkung bei den Nordlichtern, und die Partie nahm an Härte zu. Die Strafbank war ab hier nahezu ständig beansprucht, aber auch die Resignation seitens der Nordhorner war spürbar. Den Pausenstand von 5:2 erzielt dann Artur Bippus, und mit einem beruhigenden Vorsprung begab man sich zum zweiten Pausentee.

Das letzte Drittel begann mit zweifacher Überzahl für die Salzgitteraner, von der immerhin die einfache noch zum 6:2 genutzt werden konnte (42., Justin Spenke). Man hatte den Gegner im Griff, dieser allerdings ergab sich nicht komplett seinem Schicksal, wenngleich die Hausherren es nunmehr ruhiger angingen. Die Folge waren zwar noch die Anschlusstreffer bis zum 6:4, diese hatten allerdings nur kosmetische Wirkung. Mit den drei Punkten die von 140 Zuschauern gesehen wurden schob man sich vom letzten Platz vor den EC Nordhorn, der wiederum zwei Spiele weniger absolviert hat.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!