Souverän den Sack zugemacht – Halbfinale gegen Bremerhaven erreichtSalzgitter Icefighters
Dabei muss man zunächst einmal den Hamburgern Respekt zollen, die einmal mehr ersatzgeschwächt mit nur neun Mann angereist sind, sich tapfer geschlagen haben und hinterher erhobenen Hauptes das Eis verlassen konnten, denn solche Spiele sind zuweilen geprägt durch überhartes Einsteigen durch Frustration. Dies war gestern nicht der Fall, im gesamten Spiel gab es nur zwei Strafminuten auf jeder Seite.
Rückblick: Das Hinspiel am Freitag in Hamburg wurde ja in einer ähnlich fair verlaufenen Partie mit 13:0 gewonnen, somit war der Grundstein für die Halbfinalteilnahme gelegt. Vor Beginn der Partie wurde Christian Pelikan für sein 100. Spiel für die Icefighters ausgezeichnet, und im Anschluss wurde die neue Einmarschmusik der Band Stereotype vorgestellt.
Das Heimspiel begann auch in etwa da wo das Auswärtsspiel aufhörte: mit dem Sturmlauf auf das Tor der Crocodiles. Das hatte zur Folge, dass bereits nach 59 Sekunden die Führung markiert wurde. Alex Pflüger hatte schnell getroffen. Die Gastgeber setzten sich quasi das gesamte erste Drittel im Abschnitt der Gäste fest, man merkt jedoch anhand der vergebenen Chancen das ein wenig die Handbremse angezogen war, was aufgrund der Vorgeschichte verständlich war. Am Ende des ersten Abschnittes stand auch „nur“ ein 4:0 auf der Tafel.
Drittel zwei lief ähnlich ab, nur mit mehr Toren und schöneren Spielzügen. Die Handbremse war nun gelockert und den Hamburgern ging auch zunehmend die Luft aus. Zu stark war die Beanspruchung der Saison und die geringen Wechselmöglichkeiten. Bis Minute 36 zogen die Hausherren auf 9:0 davon, ehe eine Unachtsamkeit vor dem Tor der Icefighters das 9:1 als Ergebniskosmetik zur Folge hatte. Dies wurde dann umgehend mit dem 10:1 im Gegenzug beantwortet. Zur zweiten Pause war dann mit 14:1 die Partie schon entschieden und das letzte Drittel war entspannt angegangen worden.
Da den tapferen Crocodiles auch hier die Luft komplett ausgegangen war wurde dieser Abschnitt wieder die einseitige Sache wie zuvor. Als dann am Ende das 22:1 genau zwei Sekunden vor dem Ende feststand, war die Erleichterung bei den Gästen sichtbar, und beide Mannschaften wurden mit Applaus der Zuschauer vom Eis verabschiedet.
Das Halbfinale wird gegen Bremerhaven am Samstag, 14. März, um 20.30 Uhr ausgetragen, das Rückspiel findet am Sonntag in Bremerhaven statt. Dazu wird seitens des Vereins wieder ein Fanbus geordert. Anmeldungen dazu sind noch möglich.