Solingen unterliegt Essen im finalen Show-down

Der EC Bergisch Land hat am gestrigen Freitag sein Heimspiel gegen die Moskitos Essen 1b erst nach Penaltyschießen mit 4:5 (0:0, 3:3, 1:1, 0:1) verloren. Die Klingenstädter spielten von Anfang an sehr konzentriert und erarbeiteten sich schon im ersten Drittel einige gute Chancen. Aber Zählbares kam dabei nicht zustande. Im zweiten Spielabschnitt sorgte Tim Neuber für das 1:0. Doch keine 100 Sekunden später unterstrich Essen seine Favoritenrolle und kam zum Ausgleich. Von nun an entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Toren auf beiden Seiten. Die zweiten 20 Minuten endeten mit einem gerechten 3:3.
Im Schlussdrittel war es wieder einmal Tim Neuber mit seinem dritten Treffer, der den Raptors die erneute Führung brachte. In der 49. Minute glichen die Gäste erneut aus. Nach 58:52 Minuten erhielten Tim Neuber und Falk Schnöring Strafzeiten, doch Essen nutzte seine Überzahl nicht, und so kam es zum Penaltyschießen, das die Gäste gewannen. „Ich kann meiner Mannschaft nur ein großes Kompliment aussprechen. Meine Jungs haben gekämpft, das Spiel der Moskitos zerstört und der Punktgewinn war mehr als verdient“, gab sich Trainer Jörg Mülstroh nach dem Spiel mehr als zufrieden. Am morgigen Sonntag geht es für die Bergischen nach Troisdorf; das Spiel beginnt um 18 Uhr.
Tore: Solingen: Neuber (3), Schnöring; Essen: Nieberle, Senzek, Werner, Bitter. Strafen: Solingen 18 +10 (Isselhorst), Essen 16. Penaltyschützen: Solingen: Delfs vergibt, Podgrabinski trifft, Hafeneger vergibt; Essen: Scharfenort vergibt, Bitter trifft, Hein trifft.