Sieg im Derby

Vorteil PreussenVorteil Preussen
Lesedauer: ca. 1 Minute

Am Freitag konnte der ECC Preussen Juniors Berlin das Heimspiel in der Meisterschaftsrunde der Regionalliga Nordost gegen den Lokalrivalen FASS Berlin gewinnen. 2:1 (2:0, 0:1, 0:0) war der Spielstand am Ende und die 686 Fans beider Teams sahen ein sehr kampfbetontes Spiel mit großem körperlichem Einsatz, dadurch allerdings nur wenige spielerische Höhepunkte.

Optimistisch war der Beginn für die Preussen, in der sechsten Spielminute hämmerte Nils Watzke den Puck von der blauen Linie auf das Tor von FASS, Pech für den Torhüter, denn die Scheibe sprang von seinem Schläger ins Tor, Spielstand 1:0. Die Vorlage kam von Heiko Reinert, der wiederum die Scheibe direkt von Torhüter Leonhardt erhalten hatte, FASS war zu dieser Zeit in Unterzahl. Kurz vor Ende des ersten Drittels in der 19. Spielminute dann sogar die Führung zum 2:0 durch Marc Fritschken, der in Unterzahl die Scheibe abfing und im Alleingang den Treffer markieren konnte.

Im zweiten Drittel weiter Chancen für beide Mannschaften, doch alle Möglichkeiten wurden jeweils von der gegnerischen Seite vereitelt. In der 30. Minute dann doch der Anschlusstreffer für FASS zum 2:1 durch Benjamin Hecker, Vorlagen Daniel Kuch und André Berger. In der 38. Spielminute verlor dann dieser Benni Hecker die Nerven, nach einem Check an Marcel Hermle, der an der Bande liegen blieb, beschimpfte er ihn und erhielt dafür eine Zehn-Minuten-Disziplinarstrafe. Nach vielem Reklamieren fand er dann auch nicht ganz den Eingang zur Strafbank und sein Wutausbruch brachte ihm eine weitere „Zehner“ und damit automatisch eine Spieldauer ein.

Wer im letzten Drittel dann meinte, das Fehlen von Hecker würde die Mannschaft entscheidend schwächen, wurde enttäuscht. Wie schon so oft bei FASS, nach dem Motto jetzt erst recht, erlangten sie die besseren Spielanteile und nur durch die hervorragende Leistung von Torhüter Björn Leonhardt konnten die Preussen die knappe Führung über die Zeit retten. Leonhardt hatte ja seinen ersten Einsatz nach langer Verletzungspause und unterstrich mit seiner Leistung seinen Anspruch auf Platz eins in der Torhüterriege.

Wegen der Grünen Woche gibt es in der kommenden Woche kein Heimspiel; die Mannschaft tritt am Sonntag um 17 Uhr gegen den Mitfavoriten in Schönheide an.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!