RSC steht erneut als Hessen-Meister fest
Saisonauftakt unter neuem TrainerMit einem 11:3 (1:1, 6:2, 4:0)-Sieg am vergangenen Sonntag gegen den EV Wiesbaden kann der RSC Darmstadt erneut die Meisterschaft in der Regionalliga Hessen feiern. Für die noch junge Eishockeyabteilung des RSC ist es bereits die zweite Meisterschaft nach ihrer Gründung.
Für die Spieler des alten und neuen Meisters war das Spiel zunächst ein hartes Stück Arbeit. Auf der ungewohnten Freifläche im Wiesbadener Eisstadion hatten die Crocodiles besonders im ersten Drittel größere Probleme, ihr gewohntes Passspiel umzusetzen. Da nach dem Warmlaufen das Eis nicht mehr neu aufbereitet wurde, war die Eisfläche sehr uneben und schnell mit Schnee belegt. Dazu kam noch, dass der Gegner – nur mit einem Minikader von neun Feldspielern angetreten – sein Heil in einer starken Defensive suchte und die Räume vor dem eigenen Tor eng machte. Der RSC beherrschte zwar vom ersten Bully an das Spielgeschehen, doch es sollte bis in die 13. Minute hinein dauern, ehe Adrian Parejo mit einem schönen Schuss die 1:0 Führung markierte. Nach einem RSC-Abwehrfehler gelang den Gastgebern aber noch vor der Pause der Ausgleich.
Auch zu Beginn des zweiten Drittels hatten die Darmstädter zunächst Probleme, ihre optische Überlegenheit auch in Tore umzusetzen. Erst mit dem zweiten Treffer von Adrian Parejo (29.) war den Bann gebrochen. Nach diesem Treffer kamen die Crocodiles richtig auf Touren, und mit fünf Treffern innerhalb von acht Minuten wurde der Zug Richtung Meisterschaft endgültig auf das richtige Gleis gestellt. Im letzten Drittel legten die Spieler von Trainer Viktor Dorochtchenko noch vier Treffer zum 11:3-Erfolg nach und wurden anschließend von den mitgereisten Fans „meisterlich“ gefeiert.
Nun steht am Dienstag, 30. Dezember, das letzte Spiel im Rahmen der Regionalliga an. Im Nachholspiel treffen die RSC-Crocodiles wieder auf den EV Wiesbaden. Auch diese Begegnung wollen die Spieler um Kapitän Jan Nissen siegreich beenden und somit die Runde ohne Niederlage abschließen. Spielbeginn in der Darmstädter Eishalle ist um 20 Uhr.
Am kommenden Sonntag, 4. Januar, steht bereits die erste Prüfung in der Aufstiegsrunde zur Oberliga an. Der RSC Darmstadt empfängt die Ratinger Ice Aliens zum ersten Heimspiel. Spielbeginn ist dann wieder wie gewohnt um 18 Uhr.
Die RSC-Tore in Wiesbaden erzielten Adrian Parejo (4), Benedikt Peters, Jan Nissen (je 2), Dennis Almagro, Stefan Schubert, Markus Odemer.