Preussen unterlagen Herford

Zwei Spiele hatten die Preussen des SC Krefeld an diesem Wochenende zu bestreiten, dabei wurde besonders das Freitagspiel gegen den Herforder EV mit Spannung erwartet. Die Emotionen waren aufgrund des abgebrochenen Hinspiels im Vorfeld groß. Dementsprechend wurden auch Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, die an diesem Abend jedoch nicht von Nöten waren. Das Spiel begann erwartet druckvoll von beiden Teams, so dass den gut 290 Zuschauern ein offener Schlagabtausch geboten wurde. Doch schon früh fanden die Gäste aus Ostwestfalen besser ins Spiel und erzielten in der fünften Minute durch André Schäfer die 1:0-Führung. Doch auch nach diesem Treffer machten die Hausherren nicht den Eindruck, noch ein Wort im Kampf um Platz eins mitreden zu wollen. So war auch der zweite Treffer der Dragons nur eine Frage der Zeit. In der achten Minute war es soweit, Slava Koop war nach Zuspiel von Patric Buchholz und Tim Horstbrink erfolgreich.
Nach der Pause gingen die Gastgeber beherzter zur Sache und zeigten nun auch in den Zweikämpfen mehr Biss. Das sollte sich schnell bemerkbar machen, denn die Preussen hatten nun mehr Spielanteile und ließen die Scheibe besser laufen und kamen so zu Torchancen. Einer dieser Chancen konnte Sascha Drehmann in der 25. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer nutzen.
Im letzen Abschnitt kamen die Hausherren wie schon zu Beginn des zweiten Drittels entschlossener aus der Kabine. Immer wieder erarbeitete man sich Einschussmöglichkeiten, scheiterte aber meistens am Schlussmann der Dragons. Die Ostwestfalen kamen ihrerseits durch Kontern zu Möglichkeiten, aber das erste Tor in diesem Abschnitt erzielten die Krefelder. In der 44. Minute erzielte Pavel Mann den viel umjubelten Ausgleich für seine Farben. Nun war der erste Erfolg in dieser Saison gegen ein Topteam greifbar, aber durch dumme und unnötige Fehler brachten sich die Seidenstädter selbst auf die Verliererstraße. Kurz nach dem Ausgleich passierte die wohl spielentscheidende Szene. Ein Herforder Spieler wurde in der neutralen Zone mit einem unnötigen Foulspiel zu Fall gebracht. Bei eigener Unterzahl fuhren die Krefelder einen Konter auf das Gästetor, scheiterten jedoch am Torhüter der Dragons. Die machten es besser. Im direkten Gegenzug erzielte Matthias Wollf die erneute Führung für sein Team. Was nun folgte waren wütende Angriffe der Preussen, wodurch die Zuordnung völlig verloren ging und die Ostwestfalen in der 58. Minute durch Andreas Martens die Entscheidung herbeiführten.
Tore: 0:1 Andre Schäfer (Doppleb), 0:2 Slava Koop (Buchholz, Horstbrink), 1:2 Sascha Drehmann (Peelen), 2:2 Pavel Mann (Büren, Peil), 2:3 Matthias Wollf (Martens, Kiel), 2:4 Andreas Martens (Köhne, Lamers). Strafen: Krefeld 28 + 10 (Florian Kothen), Herford 20 + 5 + Spieldauer (Nils Bohle). Zuschauer: 287.