Letztes Vorbereitungsspiel und Meisterschaftsbeginn
Ein kleiner SchrittAn diesem Wochenende bestreitet der EHC Dortmund sein letztes Vorbereitungsspiel und eröffnet zwei Tage später die Meisterschaftssaison 2007/08. Dabei empfangen die Elche zuerst am Freitag um 20 Uhr Lippe-Hockey Hamm an der Strobelallee, am Sonntag ab 19 Uhr geht es dann in Dinslaken bei den dortigen Kobras um die ersten Punkte in der Regionalliga NRW.
Das Testspiel am Freitag gegen die Hammer Young Stars bietet EHC-Coach Jesse Panek noch einmal die Gelegenheit sein Team auf die Regionalliga-Saison einzustimmen. Vor drei Wochen beim Hinspiel am Maximilianpark gewannen die Westfalen Elche mit 6:5. Dabei reichte ein überlegenes erstes Drittel, am Ende kam der Aufsteiger noch einmal heran. Natürlich ist auch dieses Mal ein Sieg Pflicht, ohne dabei allerdings den Gegner, der einige ehemalige EHCler in seinen Reihen hat, unterschätzen zu wollen.
In Dinslaken trifft man dann am Sonntag auf einen Gegner, der sich wie die Elche gute Chancen auf das Erreichen der Endrunde ausrechnet. In der letzten Saison gingen für den EHC beide Spiele gegen die Kobras verloren und Ende Dezember schloss Dinslaken die Hauptrunde auf Platz drei ab, vier Plätze vor den Elchen. In dieser Spielzeit will der EHC es nun besser machen und ein guter Saisonstart gibt sicherlich Selbstvertrauen. Die Kobras mussten zwar ihre Topscorer-Reihe Marcoux, Picklyk und Stetch abgeben, aber mit den neuverpflichteten Kanadiern Jason Baclig und Dominik Rozman hofft man entsprechenden Ersatz gefunden zu haben. Außerdem hat man mit Alexander Jacobs einen neuen Trainer geholt.
Beim EHC waren in der Woche nicht alle Spieler im Training. Jan-Anton Baron fehlte bereits am letzten Sonntag krankheitsbedingt gegen Troisdorf und die Youngster Christian Lotte sind bis zum Wochenende auf Klassenfahrt. "Wir werden aber dennoch gegen Hamm und in Dinslaken eine starke Mannschaft aufbieten können. Unsere Zielsetzung ist klar. Wir wollen die Aufstiegsrunde erreichen und natürlich so weit wie möglich in der Tabelle oben stehen. Die Mannschaft hat das Potential dazu, braucht allerdings noch etwas Zeit um die 15 Neuzugänge zu integrieren. Mit Erfolgen gelingt das sicherlich noch besser", so der EHC- Trainer.