KJEC plant drei Punkte in Herne fest ein

Bulldogs gelingt Derbysieg im PenaltsyschießenBulldogs gelingt Derbysieg im Penaltsyschießen
Lesedauer: ca. 1 Minute

Am Sonntagabend trifft der Königsborner JEC um 18.30 Uhr am Herner Gysenberg auf den Herner EV 2007 1b. Für die Bulldogs ist ein Sieg Pflicht, da Herne als größter Außenseiter der gesamten Regionalliga NRW gilt.

Die Außenseiterrolle kommt nicht von ungefähr, denn das Team aus der Ruhrgebietsstadt spielte in der vergangenen Saison noch in der Landesliga. Weil die erste Mannschaft endlich den Sprung in die Oberliga geschafft hat und sich kein Verbandsligist finden konnte, der die Nachrückerposition in Anspruch nahm, wurde schließlich beim gerade erst aufgestiegenen Herner EV 2007 angefragt, ob man sich nicht mit der eigenen zweiten Mannschaft selbst beerben wolle. Dem wurde schließlich zugestimmt, weshalb die Liga mit der gewohnten Spielstärke von zwölf Mannschaften an den Start gehen konnte.

Da die Kosten für den Spielbetrieb der 1b-Mannschaft ausschließlich aus Sponsoren- und Zuschauereinnahmen zu bestreiten sind, wurde auf eine Vergütung der Spieler verzichtet. Dies hatte natürlich Auswirkungen auf die Qualität der Mannschaft, weshalb ursprüngliche Wunschspieler nicht verpflichtet werden konnten. Profitieren kann Trainer Andrej Dmitriev höchstens von „geparkten“ Spielern aus dem Kader der Oberligamannschaft, ansonsten tritt man hauptsächlich mit ehemaligen Nachwuchsspielern an. Einen Neuzugang gab es außerdem vom Königsborner JEC, denn Kai Arkuszewski verteidigt nun für den HEV.

In den bisherigen Spielen unterlag Herne mit nur wenigen Ausnahmen zweistellig. 17 Spiele und 17 Niederlagen ist die traurige Bilanz des Tabellenletzten. Außerdem sprechen 20 selbst erzielte Treffer zu 236 Gegentoren eine eindeutige Sprache. Der KJEC steht damit natürlich in der Pflicht, denn in Herne erwartet jeder einen deutlichen Sieg der Bulldogs. „So traurig die sportliche Bilanz unseres Gegners auch ist, bemitleiden dürfen wir ihn nicht. Denn immerhin geht es für uns um ganz wichtige Punkte“, so der Königsborner Pressesprecher Ralf Kowalsky vor dem Spiel. Das Hinspiel in Unna konnte übrigens mit 19:1 gewonnen werden. Nun soll auch im Rückspiel ein Kantersieg heraus springen.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!