Im Eifel-Mosel-Land beginnt eine neue EiszeitEifel-Mosel Bären

Lesedauer: ca. 1 Minute

Obwohl die Bären aus Bitburg erst am 1. Oktober zum ersten Mal auf dem heimischen Eis trainieren können, befindet sich die Mannschaft rund um den neuen Spielertrainer Michal Janega bereits tief in der Saisonvorbereitung. Ohne vorheriges Training, zeigten die Bären eine achtsame Leistung gegen den NRW-Ligisten EHC Troisdorf und verloren nur knapp mit 3:5. Eine Woche später konnte man die höherklassigen Hornets aus Zweibrücken sogar mit 8:7 bezwingen und ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung Mainz, Neuwied und Beaufort schicken.

Die Rheinland-Pfalz -Liga besteht nämlich diese Saison erneut aus dem Titelverteidiger TSV Schott Mainz, dem EHC Neuwied 1b und dem IHC Beaufort. Gespielt wird in einer Doppelrunde mit einem anschließenden Finale der beiden Erstplatzierten. Neu ist, dass der Meister der Rheinland-Pfalz-Liga gegen den Meister der Hessenliga um das Aufstiegsrecht in die Regionalliga West spielen wird. Im Rheinland-Pfalz.Pokal messen sich außerdem der EHC Neuwied, der EHC Zweibrücken, der TSV Schott Mainz und die Eifel-Mosel Bären miteinander.

Verabschieden und bedanken müssen sich die Eifel-Mosel Bären bei drei US-Boys: Robert Wagner, Matthew Moskal und Miles Newsome. Ersterer hat bereits und die restlichen werden in naher Zukunft ihren Militärdienst in Deutschland beenden und wieder in ihrer eigentlichen Heimat leben. Nachgerüstet haben die Bären unter anderem mit Johannes Weber und Eric Panzilius aus der eigenen Jugend, die wertvolle Eiszeit mit der ersten Mannschaft erhalten sollen. Zusätzlich gelang ein Coup auf der Torhüterposition: Mit Ian Harper kommt ein ehemalige NCAA D1 Goalie in die Bierstadt. Er absolviert seinen Militärdienst bei der Air Force in Spangdahlem und spielte von 2004 bis 2008 für die Air Force Academy in der höchsten amerikanischen Collegeliga NCAA. Neben dem üblichen Stamm der Bären, absolvieren zurzeit weitere amerikanische Spieler die Saisonvorbereitung und könnten ggf. noch den Kader erweitern.

Der bereits erwähnte, neue Spielertrainer der Eifel-Mosel Bären, Michal Janega ist bereits seit zwei Jahren fester Bestandteil des Kaders. Der 38-jährige Tscheche sammelte insgesamt zehn Jahre Erfahrung im höherklassigen tschechischen Eishockey und spielte unter anderem bei HK Slany und HK Ristuy. Als Co-Trainer steht Axel Schier an seiner Seite. Mit der Arend Immobilien GmbH unterstützt zusätzlich auch ein neuer Hauptsponsor das Eishockeyteam aus Bitburg und Trier.


Drei deutsche Teams in den Playoffs! 🏒 die CHL-Achtelfinals: LIVE & EXKLUSIV auf Sportdeutschland.TV! 📺
👉 zum Streaming-Pass
Jetzt die Hockeyweb-App laden!