Ein Abgang und eine Verlängerung

3:0-Erfolg gegen die Starbulls Rosenheim3:0-Erfolg gegen die Starbulls Rosenheim
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Beim Herner EV 2007 sind die ersten Personalentscheidungen im Hinblick auf die kommende Saison gefallen. Während Delf Spauszus die Crusaders verlässt, wird Sven Linda eine weitere Spielzeit das HEV-Trikot tragen.

„Delf ist beruflich sehr eingebunden und hätte nach dem Auskurieren seiner Verletzung zu lange gebraucht, um seinen Trainingsrückstand aufzuholen. Deshalb haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen“, erläutert HEV-Geschäftsführer Matthias Roos. „Wir bedauern, dass die berufliche Situation von Delf eine andere Entscheidung nicht zugelassen hat und danken ihm sehr für die Unterstützung unserer Arbeit durch seine engagierte Leistung auf dem Eis.“

Nach wenigen Spielen im Herner Trikot hat Sven Linda bereits seine Zusage für die neue Saison gegeben. „Wir führen mit allen Spielern Gespräche und berücksichtigen bei den Vertragsangeboten auch, dass unsere sportliche Situation noch nicht entschieden ist“, stellt Roos klar. „Sven hat sich nun als erster Spieler für eine Zusage entschieden und ich hoffe, dass noch einige weitere Spieler bis zum Ende der Aufstiegsrunde folgen werden, wir uns dann voll und ganz auf die Finalrunde konzentrieren können.“

Wenn sich das Team des HEV am Sonntag ab 18.30 Uhr in der Gysenberghalle mit dem Team aus Stuttgart/Bietigheim misst, geht es für den Gegner darum, mit einem Auswärtssieg die wohl letzte Chance zu nutzen, einen Platz in der Finalrunde zu erreichen. „Ich denke, die beiden Teams aus Baden-Württemberg hatten sich schon vorgestellt, eine so gute Rolle zu spielen wie in der Vorsaison. Der Trainerwechsel in Hügelsheim wurde ja mit dem bisher schlechten Abschneiden begründet“, blickt GmbH-Geschäftsführer Matthias Roos auf die Entwicklung bei den Konkurrenten aus dem Südwesten. „Am Sonntag liegt der Druck jedenfalls ganz klar beim Gegner. Die Mannschaft von Danny Held muss gewinnen, um nicht völlig den Kontakt zu den Teams zu verlieren, die im Moment um Platz vier kämpfen.“

Platz eins in der Oberliga-Aufstiegsrunde haben hingegen die Schützlinge von Krystian Sikorski im Blick. „An der Zielsetzung hat sich nichts geändert Wir wollen jedes Spiel gewinnen und diese Runde als Tabellenerster abschließen“, sagt der spielende Manager Shannon McNevan. „Mir ist wichtig, dass es im spielerischen Bereich noch Fortschritte gibt und wir Konzentrationsmängel abstellen, wie sie sich im Spiel gegen Lauterbach gezeigt haben. Es hat mir sehr gefallen, wie souverän die Mannschaft in Neuss agiert hat.“ Zusätzlicher Ansporn, ein gutes Spiel zu liefern, soll am Sonntag natürlich auch die Kostümpracht auf den Rängen sein. „Wir setzen darauf, dass sich viele Anhänger bei uns auf den Rosenmontag einstimmen. Und sie dürfen auch gerne mit anderen Sachen als unseren Vereinsfarben kostümiert sein“, stellt Matthias Roos fest.

Zwischen den Dritteln wird es sogar einen Kostümwettbewerb geben, in dem das beste und ausgefallenste Kostüm von den Fans per Applaus gewählt werden soll. Interessierte Fans können sich hierfür während des ersten Drittels beim Stadionsprecher registrieren lassen.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!