EHV empfängt FASS zum ersten Ligaheimspiel
Entscheidung vertagt: 1:1 zwischen Wölfen und DrachenAm kommenden Samstag, 1. November, um 17 Uhr beginnt nun auch endlich im Schönheider Wolfsbau die neue Regionalliga Ost 2008/2009. Nachdem die Wölfe ihr erstes Meisterschaftsspiel in Jonsdorf klar mit 8:2 gewonnen haben, empfängt man nun zum ersten Ligaheimspiel der Saison die Akademiker von FASS Berlin.
Für FASS Berlin verlief der Start in die neue Saison alles andere als optimal. Vier Heimspiele haben die Hauptstädter bereits absolviert und alle vier Spiele gegen Jonsdorf (1:3), Niesky (5:6), Chemnitz (3:7) und Preussen Berlin (3:8) gingen verloren, wonach der Vorjahresdritte mit derzeit null Punkten Tabellenschlusslicht ist und das selbst anvisierte Saisonziel „Play-off- Teilnahme“ bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison in weite Ferne zu rücken scheint. Dem noch nicht genug, steht FASS seit Anfang der Woche auch noch ohne Trainer da. Bis dato noch Spielertrainer entschied sich Benjamin Hecker das Traineramt niederzulegen und künftig „nur“ noch als Spieler tätig zu sein. Trotz der bescheidenen Umstände bei den Akademikern nimmt man in Schönheide das bevorstehende Spiel dennoch nicht auf die leichte Schulter. Auch wenn die Wölfe seit 17 Pflichtspielen im Wolfsbau ungeschlagen sind, wird die Begegnung gegen FASS Berlin kein Selbstläufer, da bekanntlich angeschlagene Gegner die Gefährlichsten sind. Kommt hinzu, dass sich die personelle Situation beim EHV immer noch nicht entspannt hat. Sven Schröder wird aller Voraussicht nach bis Januar nächsten Jahres ausfallen und eine Rückkehr von Richard Stütz ist frühestens Mitte Dezember realistisch. Aufgrund der Verletztenmisere und des schmalen Kaders waren und sind die Verantwortlichen des EHV Schönheide weiter auf dem Spielermarkt aktiv und scheinbar auf der Suche nach einer Verstärkung fürs Wölfeteam fündig geworden. Noch in dieser Woche wird sich der EHV mit einem Wunschspieler treffen und hoffentlich auch eine Einigung herbeiführen, wonach dieser nach Klärung aller Formalitäten bereits zum Heimspiel am 8. November gegen den ECC Preussen Juniors Berlin zum Einsatz kommen könnte.
Zum Auswärtsspiel am Samstag, 22. November, bei den Black Dragons in Erfurt (19 Uhr) möchte der EHV Schönheide den ersten Fanbus der neuen Saison auf Reisen schicken. Anmeldungen dafür können bereits am Samstag zum Heimspiel gegen FASS Berlin am Fanshop im Wolfsbau getätigt werden. Bei voller Auslastung (45 Personen) kostet das Busticket nach Erfurt (ohne Eintritt) zwölf Euro pro Person. Abfahrt ist um 15:30 Uhr an der Vereinsgaststätte „Am Wolfsbau“. Anmeldeschluss ist der 15. November zum Heimspiel gegen Chemnitz.
Zum Thema Extra-Pokalrunde gab es vorige Woche vom Berliner Eissportverband auch eine klare Aussage. Aufgrund des geringen Interesses und der Tatsache, dass die Nordvereine auch zu einzelnen Pokalspielen nicht in den Osten fahren wollen, wird es diese Saison die ursprünglich geplante Pokalrunde nicht geben. Sicher nicht nur in Schönheide wird diese Tatsache auf Verärgerung stoßen, da die zusätzlichen Pokalspiele dafür sorgen sollten, den ohnehin schon dünnen Spielplan etwas aufzubessern und den Fans eine abwechslungsreichere Saison zu bieten.