EHCT erwartet Saison-Rekordkulisse zum Derby
Gemeinderat Timmendorf will Eishalle schließenDerbytime im Timmendorfer Eistempel: Am Freitag um 20 Uhr steht nach fast vier Wochen endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm – und der Gegner könnte kein passenderer sein: Der Adendorfer EC fordert den verlustpunktefreien Spitzenreiter von der Ostsee zum ewig jungen Duell. Nur zwei Tage später (Sonntag, 19 Uhr) steigt das Rückspiel in Adendorf.
Bei den Beachboys geht es nicht nur darum, die weiße Weste zu wahren, sondern auch die „Schmach“ der letzten Saison vergessen zu machen: Inklusive Saison-Vorbereitung gingen alle sechs Spiele gegen das von Lumir Mikesz trainierte Team verloren. Entsprechend groß war im Sommer die Vorfreude auf die neue Saison beim AEC, zumal mit Schweiz-Rückkehrer Tim Exner und HSV-Topscorer Andrey Gorbenko vielversprechende Neuzugänge in die Lüneburger Heide gelockt werden konnten. Nach sieben Spielen stehen die Heidschnucken jedoch mit lediglich drei Siegen nur auf dem nicht zur Meisterrunde berechtigenden fünften Platz. Aktuell plagt sich der AEC darüber hinaus auch noch mit einer akuten Personalmisere herum: Am vergangenen Sonntag in Braunlage standen Trainer Mikesz nur zehn Feldspieler (acht davon waren U23) zur Verfügung, so dass die 1:9-Niederlage beim Top-Favoriten wenig verwundert. Vor allem der langfristige Ausfall von Routinier Matthias Hofmann (Mittelhandbruch) schmerzt, Verteidiger Jakub Listewnik wurde dazu unter der Woche aus disziplinarischen Gründen der Laufpass gegeben. Aber auch beim AEC ist man heiß auf das Derby, und so befanden sich einige angeschlagene Spieler (u.a. Gorbenko und Benjamin Salzmann, der vor der Saison aus Braunlage kam) unter der Woche bereits wieder im Training und könnten am Freitag ihr Comeback feiern. Auch der am vergangenen Wochenende gesperrte Kapitän und Top-Scorer Denny Böttger kehrt ins mit vielen jungen Eigengewächsen gespickte Team zurück.
Bei den Strandjungs um Topscorer Korbinian Witting sieht die personelle Lage dagegen etwas entspannter aus: Jürgen Brümmer kehrt nach der beim 7:3-Sieg in Wolfsburg abgesessenen Strafe genauso zurück in die Mannschaft wie der am Sonntag aus beruflichen Gründen absente Robert Busche. Dazu stehen Christian Ciupka und James Trevena-Brown vor ihrem Heim-Debüt. Die beiden Stürmer standen schon beim drei Spiele währenden „Roadtrip“ im Team von Trainer „Matze“ Schnabel und konnten sich zusammen bereits siebenmal (Ciupka zwei Tore, zwei Assists / Trevena-Brown ein Tor, zwei Assists) in die Scorerliste eintragen.
Für alle reisefreudigen Fans, die den EHCT auch am Sonntag in Adendorf unterstützen wollen, bietet die ETC Betriebs-GmbH in Zusammenarbeit mit dem AEC ein Kombi-Ticket an, mit dem zum Preis von zehn Euro (anstatt 13 Euro) für nicht ermäßigte Karten beide Spiele besucht werden können. Die Tickets sind am Freitag an der Abendkasse im ETC erhältlich. (LF)