Effektivität und Lüttges

3:0-Erfolg gegen die Starbulls Rosenheim3:0-Erfolg gegen die Starbulls Rosenheim
Lesedauer: ca. 1 Minute

Ein effektives Konter- und Unterzahlspiel und dazu ein glänzend aufgelegter Christian Lüttges im Tor. Das waren am Freitagabend die Garanten für den 5:3-Sieg des Herner EV gegen den NRW-Meister EHC Dortmund. Über 1500 Fans konnten sich nach verspätetem Beginn - lange Schlagen hatten sich an den Kassen gebildet - über einen begeisternden Eishockeyabend freuen.

Die Crusaders erwischten den besseren Start und gingen durch Tim McVaugh in Führung. Doch Dortmunds Top-Stürmer Marc Höveler und Antti-Jussi Miettinen erzielten postwendend den Ausgleich und wussten sich auch danach immer wieder gut in Szene zu setzen. Es blieb aber bei dieser optischen Überlegenheit, denn Christian Lüttges im Herner Tor ließ sich bis zur Drittelpause nicht mehr überwinden. Tim McVaugh, am Freitag bester Herner Spieler, legte vielmehr kurz vor der ersten Pause Christian Müller das 2:1 auf, dem Nils Liesegang in der 26.Minute das 3:1 folgen ließ. „Dann hätte das Spiel kippen können, aber unsere Jungs haben in Unterzahl super agiert“, lobte der spielende Manager Shannon McNevan seine Nebenleute. Als Darius Czerwiec eine Disziplinarstrafe absaß und Christian Müller nach einer Spieldauerstrafe sogar schon duschen konnte, erhöhten Nils Liesegang und Tim McVaugh auf 5:1. „Das Schlussdrittel war noch einmal ein hartes Stück Arbeit. Die Jungs haben zum Glück auch nach dem 3:5 die Ruhe bewahrt und so den Sieg gesichert“, freute sich Trainer Krystian Sikorski. Neben aufopferungsvollem Kampf aller Spieler im Herner Trikot waren es besonders die weiteren Paraden von Christian Lüttges, die dafür sorgten, dass die Crusaders nun selbstbewusst die Reise zum Spiel in Hügelsheim antreten können, wo sich dann entscheidet, wer nach dem zweiten Wochenende der Oberliga-Aufstiegsrunde die Tabellenführung übernimmt.

Tore: 1:0 (6:01) McVaugh (Linda, Liesegang/5-4), 1:1 (7:12) Höveler (Miettinen), 2:1 (18:21) Müller (Hirsch, McVaugh), 3:1 (25:39) Liesegang (Haßelberg, Jablonski/4-5), 4:1 (28:17) McVaugh (Linda, Liesegang/4-5), 5:1 (38:59) McVaugh (Liesegang, Linda/5-4), 5:2 (44:49) Kuboth (Tsvetkov, Schulz)

5:3 (48:59) Miettinen (Sohlmann/5-3). Strafen: Herner 28 + 10 (Czerwiec) + 5 + Spieldauer (Müller), Dortmund 16. Zuschauer: 1516.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!