Derbytime in der Eissporthalle Unna

Bulldogs gelingt Derbysieg im PenaltsyschießenBulldogs gelingt Derbysieg im Penaltsyschießen
Lesedauer: ca. 1 Minute

Am Sonntag treffen die Bulldogs des Königsborner JEC auf den Iserlohner EC 1b. Das Regionalliga-Derby gegen die Sauerländer beginnt um 19 Uhr in der Eissporthalle Unna. Nachdem Iserlohn im vergangenen Jahr überraschend die Aufstiegsrunde zur Oberliga erreicht hatte, stehen den Sauerländern nun härtere Zeiten bevor. Zwar wird ausdrücklich betont, dass man die 1b-Mannschaft dazu nutzen möchte, um die heranreifenden Eigengewächse auf einen Sprung in den DEL-Kader vorzubereiten, auf der anderen Seite wurde die Juniorenmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet und eine Kooperation mit dem Liga-Konkurrenten EHC Dortmund eingegangen. Diese Kooperation ermöglicht es nun, die vermeintlich besseren Spieler zur weiteren Entwicklung nach Dortmund abzugeben. Insgesamt vier Akteure wurden daraufhin zum Gegner transferiert, mit Patrick Schnieder kehrte einer dieser aber schon wieder an den Seilersee zurück. Mit dem jungen Tschechen Jiri Svejda konnte der Spielerverlust aber kompensiert werden. Svejda, der Star der Iserlohner Mannschaft, spielte bereits in der tschechischen Junioren-Nationalmannschaft und für den Top-Club HC Chemopetrol Litvinov in der Extraliga.

Im Augenblick stehen die Iserlohner Youngster mit drei Siegen aus acht Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Zuletzt konnte man beim GSC Moers mit 0:12 gewinnen, einen Tag später verlor man aber schon wieder gegen Herne mit 8:1.

Der KJEC konnte die letzten beiden Begegnungen gegen den Lokalrivalen aus Iserlohn überraschend auf eigenem Eis jeweils mit 4:2 gewinnen. Auch in diesem Derby ist wieder alles offen, insbesondere dann, wenn die Bulldogs komplett antreten können. KJEC-Trainer Uwe Roosen: „Wir freuen uns auf das Derby gegen Iserlohn. Es wird sicher ein spannendes Spiel vor guter Kulisse. Ich hoffe, dass meine verletzten Stammkräfte am Sonntag wieder zur Verfügung stehen.“


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!