Bulldogs in Pokalrunde weiterhin ungeschlagen

Die Bulldogs bleiben in der Regionalliga-Pokalrunde weiterhin ungeschlagen. Nach dem 4:3-Auswärtserfolg am Freitag in Ratingen konnten der Königsborner JEC auch am Sonntag gegen den EC Bergisch Land gewinnen. Vor knapp 200 Zuschauern setzte sich Königsborn in einem spannenden Spiel mit 4:3 (2:2, 0:1, 2:0) durch und verteidigt damit die Tabellenführung.
Gegen das in der Klingenstadt Solingen beheimatete Gästeteam hatte der Königsborner JEC von Beginn an schwer zu kämpfen. Die Raptors, die sich in den letzen Tagen mit insgesamt vier Neuzugängen noch einmal verstärkt haben, präsentierten sich in Unna in einer guten Verfassung. So kam es auch, dass der EC Bergisch Land in der vierten Minute in Führung ging. Nur eine halbe Minute später glichen die Bulldogs durch den Ex-Solinger Derek Picklyk aber wieder aus. Den Zuschauern bot sich eine hart umkämpfte Partie mit vielen Strafzeiten. In der 15. Minute mussten gleich zwei Spieler der Bulldogs ihre Strafen absitzen, was die Gäste prompt nutzen und wieder mit 2:1 vorne lagen. Keine zwei Minuten später gelang dem KJEC aber der Ausgleich. In Überzahl war erneut Derek Picklyk erfolgreich.
Auch das zweite Drittel war von Strafzeiten geprägt, was auf beiden Seiten für zahlreiche Schussmöglichkeiten sorgte. Den einzigen Treffer gelang hier aber nur dem EC Bergisch Land in der 36. Minute.
Im letzten Spielabschnitt begannen die Bulldogs wie die Feuerwehr. Der schnelle Ausgleich zum 3:3 durch David Stetch in der 42. Minute gab dem KJEC wieder die Hoffnung auf einen Sieg. Eine Schrecksekunde gab kurz nach dem Ausgleich, als der Gästekeeper Matthias Kehlen einen Schlagschuss gegen den Hals bekam. Kehlen blieb zum Glück jedoch unverletzt und konnte weiterspielen. Der Schock über die Beinahe-Verletzung des Torhüters war aus Solinger Sicht noch nicht ganz verdaut, als Tim Linke den erlösenden Führungstreffer zum 4:3 für seine Bulldogs erzielte. Wieder einmal hatte der KJEC ein Spiel gedreht. Das Match blieb spannend und die Emotionen entluden sich in der 58. Minute, als ein Solinger Akteur ein Foul an KJEC-Torhüter Dominik Kuchnia beging. Patrick Kuchnia eilte seinem Bruder zu Hilfe und fing sich in der darauf folgenden Auseinandersetzung mit dem Solinger eine Spieldauer-Disziplinarstrafe ein. Auch der foulende Spieler des EC Bergisch Land durfte anschließend unter die Dusche. Weitere Treffer fielen nicht, weshalb Königsborn am Ende den vierten Sieg in Folge einfahren konnte.
Die Bulldogs behaupten damit die Tabellenführung. Engster Konkurrent im Kampf um die Spitze ist momentan die Mannschaft von Lippe-Hockey Hamm. Das Top-Spiel zwischen dem Tabellenführer aus Unna-Königsborn und dem Verfolger findet am kommenden Sonntag in der Eissporthalle Unna statt und verspricht neben großer Brisanz auch sehr viel Spannung.