Aliens-Reserve bereits für Aufstiegsrunde qualifiziert
Sponsorenschießen der Ratinger Ice AliensDie 1b-Mannschaft der Ratinger Ice Aliens hat sich bereits frühzeitig für die Verbandsliga-Pokalrunde, also die Aufstiegsrunde, qualifiziert. Zwei Spieltage vor Schluss der Hauptrunde stehen die Ratinger auf Platz eins der Tabelle, den sie ununterbrochen seit Beginn der Saison einnehmen. Mit qualifiziert sind die Bären aus Neuwied sowie die Realstars aus Bergisch Gladbach. In der Pokalrunde wird man sich also mit diesen Mannschaften wieder sehen.
In der Verbandsliga hat sich eine Dreiergruppe an der Spitze etabliert, die aus der ersten Mannschaft der Ice Aliens, den Essener Moskitos 1b und dem Grefrather EC besteht. Einer von diesen Dreien wird nicht an der Pokalrunde der Regionalliga teilnehmen. Der Ratinger Trainer Wilczeck erwartet, dass dies die Mokitos sein werden. Für das Team von Jörg Böhme wird also ein Wiedersehen mit vielen Mannschaften geben, die bereits in der letzten Saison Gegner der 1b waren. Dazu zählen der Herforder EV, der SC Krefeld, die Bullydogs aus Nordhorn und der TuS Wiehl. Aus der Gruppe B der Landesliga haben sich bereits die Schalker Haie qualifiziert. Die besten Aussichten zur Komplettierung des Feldes haben augenblicklich die Hornets aus Dorsten und die Soester Bördeindianer. Doch auch Lippstadt und Brackwede sind noch im Rennen.
In der vergangenen Saison konnte die 1b die Pokalrunde als Sieger beenden, was sich in dieser Saison aufgrund der starken Mannschaften aus der Verbandsliga und der Gruppe B schwieriger darstellt. Ziel ist auf jeden Fall der Aufstieg in die Verbandsliga. Dazu ist es erforderlich, am Ende mindestens den sechsten Platz zu belegen. Die Pokalrunde wird voraussichtlich in zwei Gruppen mit abschließenden Platzierungspielen ausgetragen. Für den Aufstieg der 1b ist es natürlich erforderlich, dass die erste Mannschaft der Ratinger den erhofften Sprung in die Regionalliga schafft.