Aliens gewinnen 1b-Duell
Sponsorenschießen der Ratinger Ice AliensDer Neusser EV 1b hatte sich viel vorgenommen, um die Tabellenspitze im Verbandsliga-Pokal zurückzuerobern. Doch die ersatzgeschwächten Ratinger Ice Aliens 1b nahmen die Punkte durch einen 3:2 (1:0, 2:2, 0:0)-Sieg mit an den Sandbach.
Keiner der Ratinger Blöcke war aufgrund der Verletztenliste eingespielt. Da Ken Passmann von der ersten Mannschaft verhindert war, fuhr Arthur Torka mit an die Brehmstraße und die 1b stand nur mit einem Torwart da. So ergab sich eine ausgeglichene Partie, in der die Gäste versuchten, das Spiel zu bestimmen, was ihnen anfänglich auch gelang. Der erste Torschuss der Neusser war in der achten Minute, doch nach einer überstandenen Strafzeit gingen die Aliens in der zehnten Minute durch Gärtner in Führung. Anschließend versuchten beide Mannschaften, etwas für ihr Torverhältnis zu tun, doch es blieb zunächst bei dem einen Treffer.
Den Beginn des zweiten Drittels verbrachten die Aliens fast fünf Minuten in Unterzahl. Doch die Defensive leistete gute Arbeit und konnte sogar Konter fahren. So blieb es bei der knappen Führung, bis Allinger in der 26. Minute bei einer 4:4-Situation auf dem Eis den zweiten Treffer des Abends erzielte. Beharrlich hatte er im Angriffsdrittel um den Puck gekämpft und schliesslich von der linken Seite eingenetzt. Im selben Wechsel war es wieder Allinger, der nach Vorlage von Gärtner auf 3:0 erhöhte. Nun war Ratingen richtig im Spiel und Neuss wusste sich oftmals nur noch mit Fouls zu helfen. In dieser Phase mussten sie fünf ihrer insgesamt acht Strafzeiten hinnehmen, doch die Gäste wussten daraus kein Kapital zu schlagen. Im Gegenteil, in der 32. Minute markierte der NEV etwas unerwartet den Anschlusstreffer und kam nur fünf Minuten später auf 2:3 heran. Die Ratinger versuchten zwar wieder, die Oberhand zu gewinnen, doch von nun an war die Partie ausgeglichen. Tore fielen im letzten Drittel nicht mehr.
Tore: 0:1 (10.) Gärtner (Schott), 0:2 (26.) Allinger (Weitz, Beenen), 0:3 (27.) Allinger (Gärtner), 1:3 (32.) Neuß (H. Marten, G. Marten), 2:3 (37.) Philipp (Schmitz). Strafen: Neuss 16 + 10 (Neuß), Ratingen 20.