500 Fans bejubeln Derbysieg der Bulldogs

Bulldogs gelingt Derbysieg im PenaltsyschießenBulldogs gelingt Derbysieg im Penaltsyschießen
Lesedauer: ca. 1 Minute

Auch nach dem fünften Spiel der Regionalliga-Pokalrunde bleibt der Königsborner JEC ungeschlagen an der Tabellenspitze. Gegen den Erzrivalen Lippe-Hockey Hamm gewannen die Bulldogs nach hartem Kampf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 4:3 (1:1, 1:1, 2:1).

Die gut 500 Zuschauer (Saisonrekord) in der Eissporthalle Unna bekamen von Beginn an ein packendes Derby zu sehen. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften verbissen um jeden Meter. Trotz zahlreicher Tormöglichkeiten auf beiden Seiten dauerte es bis zur 18. Minute, ehe der erste Treffer fiel. Die Bulldogs hatten eine Unterzahlsituation zu überstehen, als Kai Arkuszewski mit dem Puck hinter dem Hammer Tor stand. André Kuchnia schaltete schnell und sprintete, vorbei an der gegnerischen Abwehr, und nahm den Pass seines Mitspielers direkt ab. Mit einem gewaltigen Schlagschuss fiel somit das 1:0 für Königsborn. Der Jubel war noch nicht ganz verhallt, als Hamm den Ausgleich erzielen konnte.

Im zweiten Drittel gingen die Gäste durch ein Überzahltor in der 27. Minute erstmalig in Führung. In der 34. Minute fiel aber wieder der Ausgleich. André Kuchnia traf in Überzahl zum 2:2. Mit dem Unentschieden ging es ins letzte Drittel einer bis dahin sehr ausgeglichenen Begegnung.

Der Schlussabschnitt gehörte allerdings, bis auf wenige Ausnahmen, dem Königsborner JEC. Das Team von Trainer Willi Tesch erarbeitete sich zahlreiche Möglichkeiten, konnte diese aber erst in der 50. Minute nutzen. Der Kanadier David Stetch sorgte für die erneute KJEC-Führung. Der Spiel entscheidende Treffer gelang dessen Sturmpartner Derek Picklyk in der 54. Minute, als er sein Team mit 4:2 endgültig auf die Siegerstraße brachte. Das Team von Lippe-Hockey Hamm kam zwar in der 57. Minute auf 4:3 heran, weitere Treffer fielen aber nicht. Auch die Herausnahme des Gäste-Torhüters etwa eine Minute vor Schluss gab dem Spiel keine Wende mehr. So war der Jubel nach der Schlusssirene groß, als feststand, dass der KJEC in dieser Saison seinen zweiten Derbysieg feiern durfte.

Am kommenden Sonntag müssen die Bulldogs beim EC Bergisch Land antreten. Dann wird versucht, das Punktekonto auf 18 Zähler hochzuschrauben. Nach dem 4:3-Erfolg im Hinspiel kein unrealistisches Unterfangen.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!