Jakub Marek ist neuer Kontingentspieler der LöwenEHC Waldkraiburg

Jakub Marek ist neuer Kontingentspieler der LöwenJakub Marek ist neuer Kontingentspieler der Löwen
Lesedauer: ca. 1 Minute

Jakub Marek kommt mit den Gardemaßen von 1,78 Metern und 80 Kilogramm zum EHC Waldkraiburg und durchlief in seinem tschechischen Heimatland die Nachwuchsteams des HC Budweis. Im Alter von 20 Jahren debütierte er hier in der Saison 2011/ 2012 in der  Herrenmannschaft in der Extraliga, die zu den stärksten Eishockeyspielklassen der Welt zählt. In seiner ersten Spielzeit kam er auf 16 Spiele, ehe er für vier Partien zum Zweitligisten ICH Pisek ausgeliehen wurde. Im Jahr drauf verbuchte er weitere neun Extra-Liga-Spiele in Budweis und wurde anschließend wegen der dichten Personaldecke in Budweis erneut nach Pisek ausgeliehen. In 49 Spielen konnte er nun bereits vier Tore und fünf Vorlagen verbuchen. Zur vergangenen Spielzeit folgte der Wechsel nach Königgrätz, in 14 Extra-Liga-Partien beim örtlichen HK Hradec Kralove erzielte er sein erstes Tor in der Eliteklasse und legte einen weiteren Treffer auf. Gleichzeitig spielte er im Vorjahr auf für den HC Berounsti Medvedi (Beraun) in der zweithöchsten Liga unseres Nachbarlandes und schaffte dort den Durchbruch: Bei 54 Spielen verbuchte er 14 Tore und 13 Assists. In Tschechien hätte man ihn gerne behalten, doch er wollte den Sprung nach Deutschland wagen und möchte nun beim EHC Waldkraiburg durchstarten: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei den Löwen und fiebere dem Saisonstart bereits entgegen. Ich will meiner Mannschaft helfen – nicht nur mit Toren und Vorlagen, sondern auch neben dem Eis. Ich hoffe, dass wir so weit wie möglich kommen, am besten natürlich ins Finale und den Fans viel Freude bereiten können“, so Marek.

Auf Empfehlung des ehemaligen Waldkraiburger Trainers Miro Klapac kam der Kontakt zwischen den Löwen und Jakub Marek zustande. EHC-Coach Rainer Zerwesz war nach dem ersten Treffen mit ihm von seinem neuen Kontingentspieler, der nicht nur tschechisch, sondern auch fließend englisch spricht, voll überzeugt. „Ein ganz netter Kerl, der auf dem Eis einiges drauf hat und eher wie ein Kanadier, als wie ein Tscheche spielt. Ich bin mir sicher, dass Jakub uns viel Freude bereiten wird und die Fans begeistern wird. Allein wegen ihm wird es sich lohnen, die Spiele der Löwen zu besuchen“, so Zerwesz.


Die geilste Zeit des Jahres! Alle Playoffspiele der PENNY DEL siehst du LIVE nur bei MagentaSport!   🤩📺🏒

💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 zum Turnierpass   🥅
Jetzt die Hockeyweb-App laden!