Islanders gastieren in MiesbachEV Lindau
Islanders gastieren in MiesbachBeim Gegner hat sich einiges getan. Nach zwei Auftakt-Niederlagen gegen Höchstadt (2:7 und 3:4 nach Penaltyschießen) bat Trainer Michael Lehmann die Verantwortlichen vergangenen Sonntag überraschend um Auflösung seines Vertrages. Interimsmäßig wird er nun von TEV-Urgestein Alfred Sterba vertreten.
„Das wird dem TEV sicher neuen Schwung geben. Sie werden versuchen, mit allen Mitteln die Resultate vom letzten Wochenende zu korrigieren“, sagt EVL- Team-Manager Sebastian Schwarzbart. Zwar würde auf Miesbacher Seite von zahlreichen Ausfällen gesprochen und der Außenseiterrolle gegen die Islanders, aber darauf würden die Lindauer nicht hereinfallen. „Da macht sich der TEV kleiner als er tatsächlich ist. Trotz der Ausfälle reichen Qualität und Tiefe im Kader aus, um eine Topmannschaft in der Bayernliga zu sein. Außerdem hat Miesbach reichlich gute Nachwuchsspieler, die sich beweisen wollen und können.“ Dass Letzteres der Fall ist, bewiesen die jungen Cracks bei der Aufholjagd gegen Höchstadt, als hochverdient ein Punkt gewonnen wurde und sie dabei eine Schlüsselrolle spielten. Neben den Hochtalentierten, die die Islanders auf jeden Fall auch mit ihrer Energie im körperlichen Bereich voll fordern werden, ist Top-Torjäger Sebastian Lachner ein Qualitätsspieler, auf den die Lindauer besonders achten müssen. Er war es auch, der beim letzten Aufeinandertreffen in Miesbach den Siegtreffer zum 2:1 für den TEV erzielte.
„Gerade zu Hause ist Miesbach enorm stark. Wir erwarten einen sehr druckvoll agierenden Gegner“, sagt Schwarzbart. Dass der EVL dem Tabellendritten der Vorrunde auf Augenhöhe begegnen kann, bewies er aber in den beiden bisherigen engen Partien, die 1:2 und 2:3 nach Penaltyschiessen endeten. Hier habe Cleverness und Qualität den Ausschlag zugunsten der Oberbayern den Ausschlag gegeben – es war ähnlich wie bei den aktuellen beiden Niederlagen gegen Waldkraiburg. Gegen die Topteams der Bayernliga fehlten den Islanders noch Kleinigkeiten, um mehr Punkte einzufahren. Man darf gespannt darauf sein, wie sie nun bei der neuen, großen Herausforderung damit umgehen werden.