Islanders bei formstarken DorfenernEV Lindau

Islanders bei formstarken DorfenernIslanders bei formstarken Dorfenern
Lesedauer: ca. 1 Minute

Nach dem hart erkämpften 6:3-Sieg gegen den EC Pfaffenhofen feierte das Team der Islanders erst einmal in der Waldschänke harmonisch Weihnachten. „Wir sind zufrieden, denn wir sind im Soll – müssen den letzten Schritt jetzt aber noch gehen“, sagt der erste Vorsitzende und sportliche Leiter Bernd Wucher. Was die Mannschaft seit dem Trainerwechsel geleistet habe, sei enorm, Platz Vier demnach auch kein Zufall.

Diesen zu verteidigen werde aber nicht einfach. „Wir haben eine gute Ausgangsposition, eine gefestigte Mannschaft mit gutem Geist und Qualität. Dies sei gerade jetzt wichtig, da es immer schwerer werde, zu punkten“, sagt Wucher. Speziell in Dorfen war es für die Islanders allerdings schon immer schwer. Deshalb kommt auf die Lindauer nun nicht wirklich etwas Überraschendes zu. Mehr noch: Die Eispiraten katapultierten sich mit drei deutlichen Siegen (13:0 gegen Nürnberg, 7:3 in Pfaffenhofen und 6:1 gegen Germering) zurück ins Rennen um Platz Fünf, von dem sie nur noch drei Punkte entfernt sind. „Keine Frage, Dorfen ist gerade heiß und wird für uns nur mit einer Topleistung zu schlagen sein“, sagt EVL-Trainer Sebastian Buchwieser. Besonders beachten müssen die Islanders dabei Florian Brenninger, den mit 22 Toren mit Abstand erfolgreichsten Torjäger der Bayernliga, mit und mit Spielertrainer Thomas Vogl (20 Punkte) den punktbesten Verteidiger. Dass Brenninger beim 13:0 gegen Nürnberg (nach dem ersten Drittel stand es bereits 8:0) nur einmal traf und der neue Kontingentspieler Jan Miculka gar nicht, zeigt, dass hinter den Leistungsträgern genug Tiefe beim ESC ist, um unter den ersten Fünf der Liga zu landen.

Ein harter Test also für die Lindauer, die am Sonntag (17:30) dann den EHC 80 Nürnberg empfangen.


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
Jetzt die Hockeyweb-App laden!