ERC Lechbruck reist zum Showdown nach MemmingenTopspiel gegen den HC Maustadt
Am Freitag um 20 Uhr ist es wieder soweit: Die Flößer nehmen einen neuen Anlauf, um im Eisstadion am Hühnerberg zu punkten. Dies gelang in der letzten Saison, als die Blau-Weißen bis kurz vor Spielende mit 3:2 führten, sich am Ende jedoch mit einer 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen und einem Punkt zufriedengeben mussten.
Der HC Maustadt kooperiert seit dieser Spielzeit mit dem Bayernligisten Memmingen Indians im Rahmen einer Spielgemeinschaft. Dadurch kann sich der HCM zahlreichen Talenten bedienen und hat einen entsprechend großen Kader. Die Maustädter liegen derzeit mit 32 Punkten drei Zähler hinter dem ERC Lechbruck auf Platz drei, bei einem Spiel mehr. Das Hinspiel gewannen die Lecher vor 200 Zuschauern im Lechparkstadion mit 7:6 nach Penaltyschießen. Durch die vermeidbare Niederlage in Königsbrunn haben die Flößer den HC Maustadt wieder ins Rennen um den zweiten Play-off-Platz gebracht. Der HCM wittert nun wieder Morgenluft und wird in diesem Spitzenspiel alles in die Waagschale werfen, um gegen den ERC zu gewinnen. Es ist die einzige und letzte Chance, dass Maustadt noch einmal ein Wörtchen mitredet, bei einer Niederlage gegen Lechbruck folgt das Aus.
Auch bei den Hausherren ist in den vergangenen Wochen viel Sand im Getriebe. So gab es eine Serie von fünf Niederlagen, insbesondere gegen die Topteams zogen die Grün-Gelben stets den Kürzeren. Die Heimspiele gegen Oberstdorf und Lindenberg gingen verloren. Erst am vergangenen Wochenende meldete sich die SG Maustadt/Memmingen mit zwei Siegen gegen Buchloe zurück. Beim ERC geht man davon aus, dass Maustadt mit dem bestmöglichen Kader antreten wird. Der Druck liegt klar beim HCM, sie spielen zu Hause und müssen gewinnen. Die Flößer werden entsprechend vorbereitet in die Partie gehen und sich gegen den zu erwartenden Sturmlauf der Hausherren stellen. Mit der notwendigen Gelassenheit und der Überzeugung, dass man mit 100 Prozent Leistung auch in Memmingen bestehen kann, freut man sich im Lager des ERC auf ein heißes Spitzenduell gegen einen starken Gegner.