Black Hawks starten in die AbstiegsrundePassau muss zum Auftakt nach Geretsried
Black Hawks starten in die AbstiegsrundeFür die Passau Black Hawks gilt nur ein Ziel: den Klassenerhalt schnellstmöglich fix zu machen. Dafür hat die Mannschaft von Trainer Ivan Horak, nach dem denkbar knappen Verpassen der Zwischenrunde, in dieser Woche hart gearbeitet. Es gilt die Fehler der Vorrunde jetzt abzustellen. Insbesondere in Über- und Unterzahl werden sich die Habichte im Abstiegskampf steigern müssen.
Das erste Spiel am Sonntag hat es gleich in sich. Die Dreiflüssestädter reisen zum ESC Geretsried und müssen auf offener Eisfläche antreten. Ausgerechnet das Nachholspiel in Geretsried hat die letzten beiden Spieltage der Vorrunde unnötig spannend gemacht. In der Vorrunde konnten die Black Hawks das Hinspiel mit 8:0 gewinnen – auswärts setzte ein schmerzhafte 1:3-Niederlage. Die von Florian Funk trainierten Geretsrieder haben sich gerade zum Ende der Vorrunde enorm gesteigert und hätten Memmingen am letzten Spieltag fast die Meisterschaft gekostet. Die Habichte müssen am Sonntag von der ersten Sekunde hellwach sein und mit Kampf und Härte dagegenhalten. Ebenso müssen die Black Hawks die beiden Niederlagen auf offener Eisfläche aus der Vorrunde aus den Köpfen bringen. „Am Ende der Partie darf es für keinen Spieler eine Ausrede geben. Es finden alle Akteure die gleichen Bedingungen vor. Wir müssen jedes Spiel bereit sein und wollen sobald wie möglich für die nächste Saison planen“, so Vorstand Christian Eder.
Personell werden die Passau Black Hawks, wie die letzten Spiele in der Vorrunde, auf einige Spieler verzichten müssen. Patrick Nutz fällt für den Rest der Saison aus und auch Dominik Persch und Christian Hamberger stehen weiter nicht zur Verfügung. Dafür steht Ruben Kapzan an freien Tagen als Schiedsrichter den Black Hawks zur Verfügung.
Die ersten Heimspiele stehen für Passau am nächsten Wochenende an. Dann dürfen die Black Hawks gleich zweimal in der Eis-Arena antreten. Am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr kommt der EC Pfaffenhofen und bereits zwei Tage später am 29. Januar um 18.30 Uhr der EV Moosburg in die Passauer Eis-Arena. Dauerkarten aus der Vorrunde behalten auch für die Abstiegsrunde ihre Gültigkeit.