Aus der Wüste nach NiederbayernBlack Hawks Passau

Aus der Wüste nach NiederbayernAus der Wüste nach Niederbayern
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Er ist mir von einem Bekannten wärmstens ans Herz gelegt worden. Seine Statistiken sehen gut aus und bereits in den ersten Gesprächen fanden wir einen guten Draht zueinander“, ist Pulec von der Entscheidung überzeugt. Der 26-Jährige Linksschütze, der lange Zeit bei seinem Heimatverein HC Jesenice sowohl in der slowenischen als auch in der österreichischen Liga spielte, lässt bei seiner Karriere speziell in den letzten Jahren aufhorchen. Drei Jahre spielte Jakopic zuletzt in der Wüste Eishockey. Genauer gesagt in den Vereinigten Arabischen Emiraten beim AC Ain Theeps.

„Ich wollte damals etwas Neues ausprobieren. Zum Glück kannte ich den Headcoach bereits, und er brauchte noch Spieler für die Play-offs. Die Eishockeyleidenschaft in den Emiraten ist sehr groß und viele Kinder sind dabei diesen Sport zu lernen. Mit den vielen Eindrücken und den netten Menschen dort eine Zeit, die ich sehr genossen habe“, so Jakopic. In der arabischen Liga, in der hauptsächlich Ausländer spielen, machte er in 35 Spielen stattliche 91 Scorerpunkte.

Doch auch in der Bayernliga verdiente Jakopic schon seine Sporen. Als damals 22-Jähriger steuerte er in 14 Spielen für den EC Pfaffenhofen 22 Punkte bei. „Ich freue mich schon, wieder in Bayern Eishockey zu spielen. Ich werde alte Freunde wieder treffen und das Niveau ist einfach deutlich besser. Ich möchte den Black Hawks helfen, die Play-offs zu erreichen und dann auch das Finale gewinnen. Am liebsten wäre es mir, wenn wir nächste Saison dann alle zusammen Bayernliga spielen können“, zeigt sich der neue Kontingentstürmer euphorisch. Neben den wichtigen Toren für die Black Hawks soll Jakopic auch sein Trainertalent in den Nachwuchkadern der Habichte einbringen.

Vita:

26 Jahre /183cm /83 kg

Heimatverein HC Jesenice/ Slowenien
U18- und U20-Nationalspieler für Slowenien bei vier WM-Turnieren

2007-2009 Jesenice in slowenischer und österreichischer Liga
2010 EC Pfaffenhofen, Bayernliga
2011-2013 AC Ain Theeps, Vereinigte Emirate

Jetzt die Hockeyweb-App laden!