Yasin Ehliz ist beim Deutschland-Cup dabei – Youngster stoßen im Januar zum TeamVor dem Turnier in Krefeld - UPDATE: Ehliz sagt grippebedingt ab

Yasin Ehliz (3. von links) spielt beim Deutschland-Cup in Krefeld für die DEB-Auswahl. (Foto: dpa/picture alliance)Yasin Ehliz (3. von links) spielt beim Deutschland-Cup in Krefeld für die DEB-Auswahl. (Foto: dpa/picture alliance)
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Im Vorfeld des Turniers konnte Sturm auch selbst noch Personalentscheidungen verkünden. „Yasin Ehliz wird für uns in Krefeld spielen“, sagte der Noch-Bundestrainer. Erst kurz zuvor hatte der Deutsche Meister EHC Red Bull München die Verpflichtung des Silber-Gewinners von Pyeongchang verkündet. Der Hintergrund ist freilich nicht so schön. Der Tölzer hatte versucht, sich den Traum von der NHL zu erfüllen. Doch offenbar hatten die Calgary Flames dem 25-Jährigen, der seit der Saison 2010/11 für Nürnberg gespielt hatte, keine echte Chance gegeben. Sturm war jedenfalls nicht amüsiert. „Ich finde, das war nicht in Ordnung. Er wurde schnell in Richtung AHL abgeschoben, hat dann auch bei Stockton Heat kaum gespielt und man hat ihm sehr früh gesagt, dass er sich einen neuen Verein suchen könnte“, sagte der Bundestrainer. Ebenfalls nicht dabei ist Yannic Seidenberg, der seine Teilnahme abgesagt hat. „Ich habe für Yannic niemanden nachnominiert, da wir immer noch neun Verteidiger im Kader haben. Das reicht aus“, so Sturm. 

UPDATE: Am Abend teilte der DEB mit, dass Yasin Ehliz nun doch nicht spielt. Der Spieler hat aufgrund eines grippalen Infekts abgesagt.

Derweil freut sich Daniel Pietta, „daheim“ für das DEB-Team im Deutschlad-Cup aufzulaufen. „Familie und Freunde werden da sein“, sagt der Spieler der Krefeld Pinguine. „Es gibt hier ein großes Einzugsgebiet mit vielen DEL- und Oberliga-Teams“, geht Pietta davon aus, dass das Turnier in Nordrhein-Westfalen sehr gut aufgenommen wird. Zum Auftakt geht es gegen Russland. „Das macht immer Spaß. Außerdem wohnen in NRW sehr viele Russen. Ich hoffe, wir haben ein Heimspiel“, sagte er mit einem Augenzwinkern.

In seinen letzten Tagen als Bundestrainer kann Marco Sturm noch einmal einen jungen Debütanten im Team begrüßen: den nachnominierten Lean Bergmann von den Iserlohn Roosters. Ein interessanter, junger Mann, der in seiner Nachwuchszeit in Schweden und den USA gespielt hat, nun aber nahe seiner Heimatstadt Hemer in der DEL aufläuft. „Wir kennen Lean bestens aus den U-Nationalmannschaften. Er macht aktuell in Iserlohn einen hervorragenden Job. Nun ist er mit ein wenig Glück in die A-Nationalmannschaft gekommen. Spieler wie Lean müssen wir weiter fördern“, so Stum. Dass vergleichsweise wenige junge Spieler nominiert worden sind – auch Dominik Bokk fehlt – hat einen einfachen Grund. Die U-20-B-WM findet in diesem Jahr in Füssen statt. „Dort haben wir für Dominik eine tragende Rolle vorgesehen. Im Januar folgen dann die U-24-Maßnahmen. Dann werden auch die jungen Wilden losgelassen“, so Sturm mit einem Lächeln.

Von Donnerstag bis Sonntag stehen folgende Spiele beim Deutschland-Cup auf dem Plan:

08.11.2018, 15:30 Uhr: Slowakei – Schweiz

08.11.2018, 19:00 Uhr: Deutschland – Russland

10.11.2018, 13:30 Uhr: Deutschland – Schweiz

10.11.2018, 17:00 Uhr: Russland – Slowakei

11.11.2018, 11:00 Uhr: Schweiz – Russland

11.11.2018, 14:30 Uhr: Deutschland – Slowakei


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
Österreich hat noch Chancen aufs Weiterkommen
Slowakei schießt Deutschland vorzeitig ins WM-Viertelfinale

​Die Vorgabe war klar: Würde Lettland im Spiel gegen die Slowakei nicht die vollen drei Punkte holen, dann wäre die Viertelfinalteilnahme der DEB-Auswahl bei der Eis...

So läuft der Tag bei der WM in Tschechien
Kanada – Schweiz ist das Tageshighlight auf Sportdeutschland.TV

In der Gruppe A stehen die Mannschaften Kanada, Schweiz und Tschechien bereits im Viertelfinale. Das Duell zwischen Kanada und der Schweiz wird dabei für die Reihenf...

Der neunte WM-Tag im Überblick
Eishockey-WM: Kanada gewinnt Weltmeister-Duell – Schweiz sichert sich Viertelfinal-Ticket

Mit einem 8:0-Sieg gegen Dänemark qualifizierte sich die Schweiz für das Viertelfinale. Auch Weltmeister Kanada ist nach einem 5:3-Erfolg gegen Finnland dabei. ...

Arbeitssieg gegen Polen
DEB-Team steht vor Viertelfinal-Einzug

Am neunten Tag der Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien legte das DEB-Team den nächsten Sieg nach. Das Spiel gegen Aufsteiger Polen endete mit 4:2....

So läuft der Tag bei der WM in Tschechien
Deutschland - Polen ist das Tageshighlight auf Sportdeutschland.TV

Nach dem beeindruckenden 8:2-Erfolg gegen Kazachstan will die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2024 in Tschechien gegen Polen den vier...

Wichtiger Sieg für Dänemark im Kampf um Klassenerhalt
Tschechien und USA feiern Favoritensiege

Dänemark erkämpft sich einen knappen Sieg gegen Großbritannien, Gastgeber Tschechien besiegt Favoritenschreck Österreich und die USA erzielen Arbeitssieg gegen Polen...

Erneuter Kantersieg
Viertelfinale im Visier: Deutschland besiegt Kasachstan nach Blitzstart deutlich

16 Tore in zwei Spielen stehen nun für die deutsche Mannschaft in den Büchern....

So läuft der Tag bei der WM in Tschechien
Deutschland - Kazachstan ist das Tageshighlight auf Sportdeutschland.TV

Nach der beeindruckenden 8:1-Erfolg gegen Lettland trifft die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2024 in Tschechien im fünften Vorrunden...


WM Vorrunde

Sonntag 19.05.2024
United States of America USA
10 : 1
Kasachstan Kasachstan
Norwegen Norwegen
1 : 4
Österreich Österreich
Schweiz Schweiz
2 : 3
Kanada Kanada
Slowakei Slowakei
2 : 3
Lettland Lettland
Montag 20.05.2024
Schweden Schweden
- : -
Frankreich Frankreich
Großbritannien Großbritannien
- : -
Norwegen Norwegen
Kasachstan Kasachstan
- : -
Polen Polen
Finnland Finnland
- : -
Dänemark Dänemark
Dienstag 21.05.2024
Österreich Österreich
- : -
Großbritannien Großbritannien
Frankreich Frankreich
- : -
Deutschland Deutschland
Lettland Lettland
- : -
United States of America USA
Kanada Kanada
- : -
Tschechien Tschechien
Schweden Schweden
- : -
Slowakei Slowakei
Finnland Finnland
- : -
Schweiz Schweiz
Kostenloser 3D-Konfigurator
Eishockey Trikot selbst gestalten!