Uwe Krupp ist nun Trainer von Sparta PragZwei-Jahres-Vertrag unterschrieben
Uwe Krupp wechselt von den Eisbären Berlin zu Sparta Prag. (Foto: dpa/picture alliance/NurPhoto)
Sparta-Boss Petr Bříza sagte: „Ich bin sehr aufgeregt, dass wir in der Lage waren, eine ausgeprägte Persönlichkeit zu Sparta zu holen, die auf der ganzen Welt respektiert wird.“ Die Prager haben sich gegen eine tschechische Besetzung des Trainerpostens entschieden. Bříza: „Bei allem Respekt für die tschechischen Trainer habe ich das Bedürfnis, einen anderen Weg zu gehen. Sparta ist ein hoch angesehener Club hier und im Ausland und wir wollen internationaler werden. In Europa ist es üblich, Trainer aus anderen Ländern in den Ligen zu haben.“
Uwe Krupp wird auf der Sparta-Homepage wie folgt zitiert: „Es ist eine große Ehre für mich, Trainer von Sparta Prag zu werden. Ich kenne die lange Geschichte des Klubs und des Eishockeys in der Tschechischen Republik und früher in der Tschechoslowakei. Eishockey hat eine kulturelle Bedeutung in diesem Land und ein Teil davon zu sein und die Rolle des Sparta-Trainers zu übernehmen, ist eine Verpflichtung für mich.“
Nach Peter Draisaitl, jetzt bei den Kölner Haien, der von 2012 bis 2016 in der Extraliga tätig war, ist Uwe Krupp der zweite Deutsche, der einen Trainerjob in Tschechien übernimmt.