Überraschende Niederlage für Österreich bei der Universiade

EHC Feldkirch 2000 nimmt an Nationalliga teil - Personalwechsel im ÖEHVEHC Feldkirch 2000 nimmt an Nationalliga teil - Personalwechsel im ÖEHV
Lesedauer: ca. 1 Minute

Nur zwei Tage nach dem überzeugenden 8:1 Sieg der Österreicher bei der Winter-Universiade in Innsbruck gab es eine 1:2 Niederlage gegen Finnland. Die Finnen galten eigentlich als schwächer im Vergleich zu den Amerikanern, doch Österreich fand zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel. Nach dem ersten Drittel führte man noch durch einen Treffer von Christoph König (Vienna Capitals), doch die mit Studenten aus unteren Ligen besetzten Finnen kamen im zweiten Drittel zum Ausgleich und durch ein Powerplay-Tor im Schlussabschnitt sogar noch zum Siegtreffer. Die Österreicher können sich bereits 24 Stunden später gegen Korea den Frust von der Seele schießen.
Ähnlich knapp ging es in der Gruppe B zwischen Tschechien und der Ukraine zu. Beide Team waren bis dahin sieglos, die Tschechen setzten sich am Ende knapp mit 2:1 durch, obwohl die Ukraine mit 22:16 das bessere Torschussverhältnis hatte.
Alexander Brandt

IIHF hält an WM-Turnieren der Top-Division fest
Olympia-Qualifikationsturnier der Frauen erneut verschoben

​Der Eishockey-Weltverband IIHF hat zum zweiten Mal infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie die Olympia-Qualifikationsturniere der Frauen für Peking 2022 versch...

Nationaltrainer plant mit 27 Spielern beim ersten Teil der Vorbereitung
U20-Bundestrainer Abstreiter nominiert Kader für U20-WM

Gut fünf Wochen vor der U20-WM in Edmonton hat U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter seinen Kader für das prestigeträchtige Turnier rund um die Jahreswende benannt....

Moritz Seider mit seinen zweiten Saisontreffer
Rögle BK erspielt sich einen Punkt bei Örebro

Am Samstag standen sich der Tabellenzweite Rögle BK und der Tabellendritte Örebro zum Topspiel in der SHL gegenüber. ...

Änderung des Spielmodus - Final Four statt Playoffs
Frauen-Bundesliga wird am Wochenende fortgesetzt

Nach intensivem Austausch mit den Vereinen in den vergangenen Tagen hat der Deutsche Eishockey-Bund e.V. entschieden, den Spielbetrieb der Frauen-Bundesliga (DFEL) a...

2:3-Niederlage nach Verlängerung im Finale
Lettland gewinnt den Deutschland-Cup 2020

​Abstimmungsprobleme? Auch mal einfache Fehler? Auf jeden Fall. Doch gerade deswegen war der Deutschland-Cup 2020 in Krefeld mit der Dreier-Notlösung unter Teilnahme...

Deutschland-Cup: 2:0 im letzten Gruppenspiel
Deutschland gewinnt Kampfspiel gegen Lettland

​Im letzten Gruppenspiel des Deutschland-Cups 2020 in Krefeld lieferten sich Deutschland und Lettland einen intensiven Kampf, den die DEB-Auswahl letztlich mit 2:0 (...