U20-Team bezwingt die Slowakei mit 5:3Andreas Eder trifft dreimal

Andreas Eder, hier beim Training mit dem EHC Red Bull München, traf dreimal gegen die Slowakei. (Foto: Imago)Andreas Eder, hier beim Training mit dem EHC Red Bull München, traf dreimal gegen die Slowakei. (Foto: Imago)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Achtungserfolg zum Abschluss: Beim ihrem letzten Auftritt im Rahmen des Vier-Nationen-Turniers in Chomutov (Tschechien)  besiegte die U20-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes die Slowakei mit 5:3 (2:2, 2:0, 1:1).

Gegen die Slowakei erwischte die deutsche U20-Nationalmannschaft einen guten Start und ging durch Andreas Eder nach vier Minuten in Front. Dies beeindruckte die Slowaken zunächst nicht: Ein Doppelschlag bedeutete die 2:1-Führung, die Kammerer mit der Pausensirene ausglich. Im zweiten Drittel überstand die Mannschaft von Bundesnachwuchstrainer Christian Künast einige Unterzahlsituationen unbeschadet und verbuchte zwei weitere Treffer. Zu Beginn des Schlussabschnitts witterten die Slowaken durch ihren Treffer per Penalty noch mal Hoffnung, bevor Andreas Eder den Endstand mit seinem dritten Tor perfekt machte.

Team-Manager Klaus Merk: „Wir haben eine starke Mannschaftsleitung gezeigt. Die Spieler haben besonders im zweiten und dritten Drittel in den vielen Unterzahlsituationen viele Schüsse geblockt und großen Kampfgeist bewiesen.“

Stefan Loibl (Bester Spieler der deutschen Mannschaft): „Wir haben als eine überragende Reaktion auf das Spiel von gestern gezeigt und endlich das gespielt, was wir können. Wir sind auf einem guten Weg sind und haben eine tolle Truppe, mit der wir uns gut auf die WM vorbereiten werden.“

Bundesnachwuchstrainer Christian Künast: „Das war heute das beste Spiel, was ich von der Mannschaft bisher gesehen habe. Wir haben eine starke kämpferische und teilweise auch sehr gute spielerische Leistung gezeigt.“

Tore: 1:0 (04:36) A.Eder (J.Mayenschein, S.Loibl); 1:1 (10:04) S.Ivanic (J.Siska); 1:2 (12:22 / PP1) P.Koch (M.Sukel); 2:2 (19:59) M.Kammerer (K.Wissmann, J.Rogl); 3:2 (30:21) Y.Drews (M.Wiederer, M.Erk); 4:2 (34:44) A.Eder (J.Mayenschein, S.Loibl); 4:3 (52:55 / PS) D.Briestensky; 5:3 (57:12) A.Eder (M.Kammerer; S.Loibl). Strafminuten: Deutschland 64, Slowakei 12.

Växjö fehlt nur noch ein Sieg zur Meisterschaft
Rögle BK verliert mit Moritz Seider Spiel vier nach Overtime

​Rögle BK musste am Samstagnachmittag eine bittere Finalpleite hinnehmen. Der Klub verlor mit dem deutschen Verteidiger Moritz Seider 2:3 nach Verlängerung gegen die...

2:0-Sieg gegen Weißrussland
DEB-Team reist mit Sieg im Rücken nach Riga

​Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft reist mit einem wichtigen Sieg im Rücken zur IIHF-WM 2021 nach Riga. Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm behielt im ...

1:4-Niederlage in Nürnberg
DEB-Team verliert trotz Chancenplus gegen Weißrussland

​Zwei Wochen vor dem Auftakt der IIHF-WM 2021 in Riga/Lettland wartet die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft weiter auf ein Erfolgserlebnis. Das Team von Bundestr...

Seider-Klub gewinnt drittes Spiel der Best of Seven-Serie
Rögle BK zurück im Kampf um die schwedische Meisterschaft

​Nach zwei Auswärtsniederlagen antwortete Rögle BK mit einem deutlichen 5:1-Heimsieg gegen die Växjö Lakers. Damit ist der Seider-Klub wieder mitten im Rennen um die...

Markus Eisenschmid: „Jeder hat sich gefreut“
DEB-Team wieder auf dem Eis

​Nachdem das grüne Licht kam, ließ sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft nicht lange bitten. Am Donnerstagvormittag war die Mannschaft von Bundestrainer Ton...

Coronafall im Trainerstab
DEB-Team bricht ersten Trainingstag von Phase drei vorsorglich ab

​Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den ersten Trainingstag in Phase drei der Vorbereitung auf die IIHF-WM 2021 in Riga/Lettland (21. Mai bis 6. Juni) nac...

WM Vorrunde

Freitag 21.05.2021
Deutschland Deutschland
- : -
Italien Italien
Russland Russland
- : -
Tschechien Tschechien
Kanada Kanada
- : -
Lettland Lettland
Belarus Belarus
- : -
Slowakei Slowakei
Samstag 22.05.2021
Norwegen Norwegen
- : -
Deutschland Deutschland
Dänemark Dänemark
- : -
Schweden Schweden
Finnland Finnland
- : -
United States of America USA
Großbritannien Großbritannien
- : -
Russland Russland
Lettland Lettland
- : -
Kasachstan Kasachstan
Tschechien Tschechien
- : -
Schweiz Schweiz
Sonntag 23.05.2021
Norwegen Norwegen
- : -
Italien Italien
Großbritannien Großbritannien
- : -
Slowakei Slowakei
Kasachstan Kasachstan
- : -
Finnland Finnland
Schweden Schweden
- : -
Belarus Belarus
Kanada Kanada
- : -
United States of America USA
Dänemark Dänemark
- : -
Schweiz Schweiz