U20-Nationalmannschaft holt ersten Sieg bei der WM gegen Österreich4:2-Sieg dank Blank-Hattrick

Alexander Blank bejubelt sein Tor in der Overtime bei der U20-WM im vergangenen Jahr.  (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS)Alexander Blank bejubelt sein Tor in der Overtime bei der U20-WM im vergangenen Jahr. (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Hockeyweb App für iOS

Die Hockeyweb App für Android

Die Treffer auf deutscher Seite verbuchten Josef Eham sowie Alexander Blank. Letzterer wurde zudem mit seinem Hattrick uns seinen insgesamt vier Punkten (3 Tore, 1 Assist) zum besten deutschen Spieler der Partie gewählt. Am Samstag, 13. August 2022 (dt. Zeit 04:00 Uhr +1 / live auf MAGENTA SPORT) wartet dann das dritte Gruppenspiel gegen die Schweizer auf die deutsche Auswahl. In der Hockeyweb App bekommt ihr einen Liveticker für alle Spiele der U20-WM.

Stimmen zum Spiel: 

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir sind, so denke ich, ganz gut ins Spiel gekommen, allerdings dann auch in Rückstand geraten durch ein Powerplay-Tor der Österreicher. Wir haben dennoch immer an den Sieg geglaubt. Die Stimmung war immer gut an der Bande sowie in der Mannschaft und wir haben viele Dinge richtig gemacht, die dann auch ausschlaggebend für den Sieg heute Abend waren.“ 

Kapitän Luca Münzenberger: „Ich denke, wir haben wirklich gut gespielt. Defensiv waren wir stark. „Blanki“ hat natürlich super performt, vier Punkte gemacht – drei Tore und einen Assist. Am Anfang sind wir nicht so gut reingekommen, waren aber im zweiten Drittel wieder deutlich besser. Natürlich hat da auch das Powerplay geholfen. Das lief einfach. Am Ende haben wir die Führung gehalten und verdient gewonnen.“ 

Stürmer Alexander Blank: „Das war heute eine super Teamleistung von uns. Wir haben alle das Beste gegeben. Es freut mich natürlich, dass ich diese drei Tore geschossen habe, aber ich denke die drei Punkte gemeinsam mit der Mannschaft sind wichtiger. Wir müssen jetzt gegen die Schweiz noch einmal genauso spielen, um uns bestmöglich zu platzieren. “ 

Jetzt hier auf die U20-WM wetten

Der Spielplan der deutschen U20-Nationalmannschaft 

04.08.2022 | 13:00 (dt. Zeit 21:00) | Slowakei – Deutschland (Testspiel) 5:3 

05.08.2022 | 13:00 (dt. Zeit 21:00) | Deutschland – Lettland (Testspiel) 1:3 

09.08.2022 | 20:00 (dt. Zeit 04:00) | USA – Deutschland 5:1 

10.08.2022 | 20:00 (dt. Zeit 04:00) | Deutschland – Österreich 4:2 

13.08.2022 | 20:00 (dt. Zeit 04:00) | Deutschland – Schweiz 

15.08.2022 | 20:00 (dt. Zeit 04:00) | Schweden – Deutschland


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
Torhüter Dostal avanciert mit Shutout zum Matchwinner
Pastrnak schießt Gastgeber Tschechien zum 13. Weltmeistertitel

Gastgeber Tschechien ist nach dem 2:0-Finalerfolg gegen die Schweiz erstmals seit 2010 wieder Eishockey-Weltmeister und feiert den 13. WM-Titel. ...

Überraschungs-Finalisten im Duell
WM-Finale um die Goldmedaille: Gastgeber Tschechien gegen Schweiz - auf Sportdeutschland.TV

Auf der einen Seite steht Gastgeber Tschechien, der völlig entfesselt im Halbfinale den großen Favoriten Schweden eliminierte. Auf der anderen Seite die Schweiz, die...

Drei Tore im Schlussdrittel ebnen den Erfolg
Schweden gewinnt Bronzemedaille im Duell mit Weltmeister Kanada

Schweden hat das Duell um Platz 3 gegen Kanada für sich entschieden. Die Skandinavier drehen einen 1:2-Rückstand im Schlussabschnitt und gewinnen am Ende mit 4:2. ...

Überraschend gescheiterte WM-Favoriten im Duell
WM-Spiel um Platz 3: Schweden gegen Kanada - auf Sportdeutschland.TV

Während Top-Favorit Schweden überraschend klar an Gastgeber Tschechien scheiterte, verlor Weltmeister Kanada denkbar im Penaltyschießen an Deutschland-Bezwinger Schw...

Sieg nach Penaltyschießen gegen Kanada
Schweiz erreicht das WM-Finale 2024

​Es ist das Finale, das so nicht erwartet worden war! Nachdem Gastgeber Tschechien den großen Goldfavoriten Schweden mit 7:3 vom Eis gefegt hatte, besiegte die Schwe...

Überragendes Mitteldrittel für die Gastgeber
7:3! Tschechien stürmt gegen Schweden ins WM-Finale

​Das ist doch mal eine Ansage: Schweden ist überragend besetzt. Gerade in der Defensive. Stört das den Gastgeber? Nein! Daheim in Prag gewinnt Tschechien das Halbfin...

Austragungsorte Paris und Lyon
Frankreich richtet Eishockey-WM 2028 aus

Am Donnerstag teilte der Weltverband IIHF mit, dass Frankreich Austragungsort der Eishockey-Weltmeisterschaft 2028 sein wird. ...

Gastgeber Tschechien fordert Titelfavorit Schweden
WM-Halbfinal-Partie Kanada gegen Schweiz am Abend – alles auf Sportdeutschland.TV

Wer gewinnt die Halbfinal-Begegnungen? Ziehen die Favoriten Schweden und Kanada ins Finale ein oder können Gastgeber Tschechien und Schweiz überraschen. Das ist ist ...