U20-Nationalmannschaft gewinnt gegen Tschechien mit 5:0Deutlicher Erfolg

Haakon Hänelt traf für die deutschen Junioren. (Foto: dpa/picture alliance/Sven Simon)Haakon Hänelt traf für die deutschen Junioren. (Foto: dpa/picture alliance/Sven Simon)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter agierte von Beginn an druckvoll und stellte früh die Weichen auf Sieg. Bereits in der zweiten Minute gelang der Führungstreffer durch Maksymilian Szuber. Nur zwei Minuten später folgte direkt das 2:0 durch Danjo Leonhardt. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften und die deutsche Auswahl konnte mit der beruhigenden Führung in die erste Pause gehen.

Auch im zweiten Drittel bot Team Deutschland eine konzentrierte und vor allem defensiv starke Leistung. Durch einen erneuten Doppelschlag konnte man die Führung komfortabel ausbauen. In der 35. Minute war es Justin Volek vorbehalten auf 3:0 zu erhöhen, Haakon Hänelt in der 39. Minute sorgte dann für die frühzeitige Entscheidung noch vor der zweiten Pause.

Auch im dritten Abschnitt ließ sich die deutsche Auswahl nicht aus der Ruhe bringen. Der Sieg war am Ende ungefährdet und auch aufgrund der aufopferungsvollen Spielweise in der Defensive konnte Goalie Arno Tiefensee bis zum Schluss ohne Gegentor bleiben. In der letzten Spielminute setzte Michael Bartuli den Schlusspunkt und stellte auf 5:0, zugleich das Endergebnis.

Am morgigen Samstag geht es im letzten Spiel des Turniers für die deutsche Mannschaft gegen die Auswahl Dänemarks. Mit einem Sieg kann man sich den zweiten Platz beim Heimturnier sichern.

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Das war heute eine engagierte Mannschaftsleistung vom ersten Wechsel an. Kompliment an die Mannschaft, sie haben sich in allen von uns angesprochenen Punkten im Vergleich zum gestrigen Spiel weiterentwickelt. Nun gilt es morgen daran anzuknüpfen und einen guten Turnierabschluss hinzulegen. Dann können die Jungs gut vorbereitet in ihre Heimatvereine zurückkehren.“

HC Bozen leistet sich Heimniederlage
CHL: Salzburg auf dem Weg zum Gruppensieg

​Auch wenn die Entscheidung über das Weiterkommen in der Gruppe H der Champions Hockey League durch ist, einige der sogenannten Outsider wehren sich mehr als man ihn...

Dreikampf um Platz 2
CHL: Klagenfurter AC klarer Tabellenführer der Gruppe G

​Am Samstag fanden in der Champions Hockey League nur zwei Spiele in der Gruppe G statt. Überraschend deutlich setzte sich der Klagenfurter AC in Rouen durch und bra...

Salzburg und Bozen weiter
CHL: Gruppe H nach drei Spieltagen entschieden

​Nach drei Spieltagen ist bereits die Entscheidung in der Gruppe H der Champions Hockey League gefallen. Es geht nur noch um den Gruppensieg bzw. Platz drei. ...

Rouen gewinnt Verfolgerduell
Klagenfurter AC schiebt sich in CHL-Gruppe G auf Platz eins

​Am Donnerstag fanden in der Champions Hockey League nur zwei Spiele in der Gruppe G statt. Aktueller Tabellenführer ist der Klagenfurter AC. Dahinter folgen, mit dr...

Team von Bundestrainer Andreas Pokorny zur B-WM in Schweden
Para-Nationalmannschaft peilt Aufstieg und Paralympics-Qualifikation an

​In wenigen Tagen wird es ernst für die deutsche Nationalmannschaft im Para-Eishockey. Am 14. September macht sich das Team von Bundestrainer Andreas Pokorny auf den...

DEB gibt Spielorte bekannt
Kaufbeuren und Landshut sind Austragungsorte der U18-WM 2022

​Mit Kaufbeuren und Landshut hat der Deutsche Eishockey-Bund zwei traditionsreiche Standorte als Austragungsorte der U18-Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 ausgewählt....

CHL Gruppenphase

Dienstag 05.10.2021
BK Mladá Boleslav Mladá Boleslav
- : -
ZSC Lions Zürich
JKH GKS Jastrzębie Jastrzębie
- : -
Frisk Asker Asker
IFK Helsinki Helsinki
- : -
Frölunda HC Göteborg
Turun Palloseura Turku
- : -
Växjö Lakers Hockey Växjö
Skellefteå AIK Skellefteå
- : -
Tappara Tampere Tampere
Leksands IF Leksand
- : -
HC Fribourg-Gottéron Fribourg-Gottéron
Eisbären Berlin Berlin
- : -
HC Lugano Lugano
EHC Red Bull München München
- : -
EV Zug Zug
EC Red Bull Salzburg Salzburg
- : -
HC Bozen Bozen
SønderjyskE Ishockey Haderslev
- : -
Rögle BK Rögle
Mittwoch 06.10.2021
HC Oceláři Třinec Třinec
- : -
HC Slovan Bratislava Bratislava
Rauman Lukko Rauma
- : -
Cardiff Devils Cardiff
HC Donbass Donezk Donezk
- : -
Klagenfurter AC Klagenfurt
HC Sparta Prag Prag
- : -
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Dragons de Rouen Rouen
- : -
Rungsted Seier Capital Rungsted
Lausanne HC Lausanne
- : -
Adler Mannheim Mannheim