U18-Weltmeisterschaft: DEB-Team schlägt Österreich zum Auftakt3:2-Erfolg in Frederikshavn

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz (28.), David Lewandowski (42.) und Lenny Boos (43.). Nach einem 0:2-Rückstand gelang es dem DEB-Team, mit leidenschaftlichem Einsatz und Siegeswillen, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen.

Bereits am Montag, 15. April, steht für die deutsche U18-Nachwuchsauswahl das zweite Spiel der diesjährigen WM auf dem Programm. Der Gegner um 13 Uhr wird dann das Team aus Ungarn sein.

U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel: „Wir haben uns vorgenommen, dass wir über 60 Minuten unser Spiel spielen wollen und das haben wir heute auch gemacht. Wir hatten einen schwierigen Start in die Partie und haben ein frühes Tor kassiert, aber die Mannschaft hat unbeeindruckt weitergespielt. Österreich war ein starker Gegner und wir wussten auch von Anfang an, dass es ein enges Spiel werden wird. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs, weil sie über die komplette Spielzeit unsere Vorgaben umgesetzt haben, was letztlich dann auch zum Sieg geführt hat.“

Stürmer Dustin Willhöft: „Es war geil gegen Österreich zu gewinnen, vor allem, weil wir am Freitag in unserem Testspiel noch gegen sie verloren haben. Am Anfang des Spiels waren wir nicht aggressiv genug und es hat uns viel Energie gekostet, die Scheibe wieder zurückzugewinnen. Dieser 3:2-Sieg heute ist super für die Mannschaft und als bester deutscher Spieler ausgezeichnet zu werden, ist dann noch ein kleiner Bonus für mich selbst.“

Hier die Highlights vom Spiel:




💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
Torhüter Dostal avanciert mit Shutout zum Matchwinner
Pastrnak schießt Gastgeber Tschechien zum 13. Weltmeistertitel

Gastgeber Tschechien ist nach dem 2:0-Finalerfolg gegen die Schweiz erstmals seit 2010 wieder Eishockey-Weltmeister und feiert den 13. WM-Titel. ...

Überraschungs-Finalisten im Duell
WM-Finale um die Goldmedaille: Gastgeber Tschechien gegen Schweiz - auf Sportdeutschland.TV

Auf der einen Seite steht Gastgeber Tschechien, der völlig entfesselt im Halbfinale den großen Favoriten Schweden eliminierte. Auf der anderen Seite die Schweiz, die...

Drei Tore im Schlussdrittel ebnen den Erfolg
Schweden gewinnt Bronzemedaille im Duell mit Weltmeister Kanada

Schweden hat das Duell um Platz 3 gegen Kanada für sich entschieden. Die Skandinavier drehen einen 1:2-Rückstand im Schlussabschnitt und gewinnen am Ende mit 4:2. ...

Überraschend gescheiterte WM-Favoriten im Duell
WM-Spiel um Platz 3: Schweden gegen Kanada - auf Sportdeutschland.TV

Während Top-Favorit Schweden überraschend klar an Gastgeber Tschechien scheiterte, verlor Weltmeister Kanada denkbar im Penaltyschießen an Deutschland-Bezwinger Schw...

Sieg nach Penaltyschießen gegen Kanada
Schweiz erreicht das WM-Finale 2024

​Es ist das Finale, das so nicht erwartet worden war! Nachdem Gastgeber Tschechien den großen Goldfavoriten Schweden mit 7:3 vom Eis gefegt hatte, besiegte die Schwe...

Überragendes Mitteldrittel für die Gastgeber
7:3! Tschechien stürmt gegen Schweden ins WM-Finale

​Das ist doch mal eine Ansage: Schweden ist überragend besetzt. Gerade in der Defensive. Stört das den Gastgeber? Nein! Daheim in Prag gewinnt Tschechien das Halbfin...

Austragungsorte Paris und Lyon
Frankreich richtet Eishockey-WM 2028 aus

Am Donnerstag teilte der Weltverband IIHF mit, dass Frankreich Austragungsort der Eishockey-Weltmeisterschaft 2028 sein wird. ...

Gastgeber Tschechien fordert Titelfavorit Schweden
WM-Halbfinal-Partie Kanada gegen Schweiz am Abend – alles auf Sportdeutschland.TV

Wer gewinnt die Halbfinal-Begegnungen? Ziehen die Favoriten Schweden und Kanada ins Finale ein oder können Gastgeber Tschechien und Schweiz überraschen. Das ist ist ...