U18-Nationalmannschaft: Knappe Niederlage gegen die EidgenossenAuch das U16-Team verliert

DebDeb
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die deutsche Auswahl fand nicht auf Anhieb in die Partie und die Schweizer nutzten ihre erste Überzahlsituation zur Führung. Doch die Mannschaft von U18-Bundestrainer Steffen Ziesche kämpfte sich zurück ins Spiel. In der 18. Spielminute besorgte Simon Stowasser den Ausgleich bevor kurz vor der Pause Josef Eham die Deutschen in Unterzahl in Führung brachte.

Zu Beginn des zweiten Drittels konnten die Schweizer ihrerseits ausgleichen. Die deutsche Auswahl fand nun immer besser ins Spiel und verzeichnete im letzten Spielabschnitt ein Chancenplus. Doch die Überzahlsituationen sowohl in regulärer Spielzeit als auch in der Verlängerung konnten nicht genutzt werden.

Am Samstag bestreitet die deutsche Auswahl ihr drittes Spiel am dritten Turniertag. Um 15 Uhr treffen Sie auf die finnische Auswahl.

U18-Bundestrainer Steffen Ziesche: „Die Einstellung meiner Mannschaft war absolut in Ordnung. Wir haben ein ausgeglichenes Spiel knapp verloren, auch weil sich gerade in den Über- und Unterzahlsituationen immer wieder kleinere Fehler eingeschlichen haben. Diese werden wir versuchen morgen abzustellen. Wir freuen uns auf morgen, dort wartet mit Finnland eine große Herausforderung auf uns.“

U16-Nationalmannschaft: Niederlage gegen die Slowakei

Beim Vier-Nationen-Turnier in der Slowakei verlor die deutsche U16-Nationalmannschaft ihr Eröffnungsspiel gegen die Gastgeber mit 3:7 (1:2, 1:2, 1:3).

Die deutsche Mannschaft konnte die frühe Führung der Slowaken in der 14. Minute durch Philipp Krening ausgleichen. Trotzdem ging es mit 1:2 aus deutscher Sicht in die Kabine, die Slowakei überwand Simon Wolf kurz vor Ende des ersten Drittels zum zweiten Mal.

Auch nach diesem Rückschlag kam die Mannschaft von U16-Bundestrainer Thomas Schädler zurück ins Spiel. Roman Kechter besorgte den Ausgleich in der 24. Spielminute. Doch danach übernahm die Slowakei und konnte durch einen Doppelschlag auf 4:2 davonziehen.

Gleich zu Beginn des dritten Drittels das fünfte Tor für die Slowakei und die Vorentscheidung. Team Deutschland kam durch den zweiten Treffer von Roman Kechter noch einmal heran, doch die Slowakei konnte noch zweimal nachlegen.

Am Samstag um 14:30 Uhr trifft die DEB-Auswahl auf die finnische Auswahl, die ihr Auftaktspiel mit 5:3 gegen die Schweiz gewinnen konnte.

U16-Bundestrainer Thomas Schädler: „Wir waren heute läuferisch und technisch unterlegen und haben letztendlich auch in dieser Höhe verdient verloren. Wir müssen morgen zudem eine bessere Einstellung an den Tag legen.“

Viel Eiszeit
Sieg für Rögle BK bei Moritz Seiders Comeback

​Drei Wochen und fünf Spiele musste Rögle BK ohne Moritz Seider auskommen. Beim gestrigen 3:0-Auswärtserfolg gegen Djurgårdens IF kehrte der 19-Jährige nach überstan...

ZSC Zweiter, Langnau trägt rote Laterne
EV Zug führt in der Schweiz mit weitem Vorsprung

​Eines hat die höchste Spielklasse der Schweiz mit allen anderen europäischen Meisterschaften gemein. Die Tabelle hängt schiefer als der berühmte „Turm von Pisa“. Ne...

Nach zwei Siegen gegen die Schweiz
DEB-Frauen beendet Länderspiel-Triple mit knapper Niederlage

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr Länderspiel-Triple in der Schweiz nach zunächst zwei Siegen mit einer knappen Niederlage abgeschlossen. Die Auswahl d...

2:1-Erfolg in der Schweiz
DEB-Frauen gewinnen auch zweites Länderspiel

​Auch im zweiten Länderspiel nach gut einjähriger Zwangspause hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft einen Erfolg errungen. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-B...

Training und Spiele in der Nachbarschaft
Nach Eishalleneinsturz: WSV Sterzing bekommt und benötigt Hilfe

​Der Einsturz der Eissporthalle in Sterzing hat für Bestürzung gesorgt – aber auch für eine Hilfswelle für den WSV Wipptal Broncos Weihenstephan aus Südtirol, der in...

1:0 nach Penaltyschießen gegen die Schweiz
DEB-Frauen feiern erfolgreiches Länderspiel-Comeback

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat nach gut einem Jahr ohne internationalen Vergleich ein erfolgreiches Länderspiel-Comeback gefeiert. Die Auswahl des Deuts...