Tobias Rieder gewinnt als erster Deutscher die schwedische MeisterschaftVäxjö Lakers gewinnt fünftes Finalspiel

Tobias Rieder (rechts) hat mit den Växjö Lakers die schwedische Meisterschaft gewonnen. (Foto: dpa/picture alliance)Tobias Rieder (rechts) hat mit den Växjö Lakers die schwedische Meisterschaft gewonnen. (Foto: dpa/picture alliance)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Skellefteå musste in der VIDA-Arena gewinnen und begann stark. Im ersten Drittel kam der SAIK auf 12 Torschüsse, auch dank zweier Überzahlmöglichkeiten. Kapitän Oscar Möller hatte dabei die beste Möglichkeit zur Führung, wurde aber spektakulär von Emil Larmi im Lakers-Tor gestoppt, der erneut seine Klasse an diesem Abend bewies.

Im Mittelabschnitt hatten die Hausherren mehrere Chancen im Powerplay, konnte aber auch diese nicht nutzen. Dennoch verlagerten die Lakers nun das Spielgeschehen mehr in die Defensivzone der Gäste. Sechs Minuten vor der Pause erzielte Robert Rosén das 1:0 nach schönem Zuspiel von Martin Lundberg.

Växjö spielte weiter souverän im letzten Drittel und ließ kaum Torchancen für Skellefteå zu. Viele Schüsse der Gäste wurde von den Lakers-Spielern geblockt oder so war Larmi zu Stelle. Mit etwas mehr als drei Minuten verbleibend nahm der SAIK-Torhüter Linus Söderström hinaus, woraufhin erst Victor Stjernborg das 2:0 und kurz darauf Ludvig Nilsson das 3:0 erzielen konnte.

Stimmen zum Spiel:

Lakers-Trainer Jörgen Jönsson zu C More: „Fantastisch. Eine tolle Truppe, ein toller Trainerstab. Ein großartiges Team, mit dem man zusammenarbeiten kann. Es war einfach großartig.“

Torschütze Robert Rosén: „Es ist unsere Struktur, unser System. Wir wissen, dass es in der Vergangenheit funktioniert hat, und wir sind gut darin, die Mannschaft davon zu überzeugen. Es hat heute auch eine entscheidende Rolle gespielt. Unglaublich schön.“

Fünfmaliger schwedischer Meister Martin Lundberg: „In diesem Team denke ich, dass vor dem siebten Spiel gegen Luleå etwas passiert ist. Wir hatten ein Meeting und sind als Mannschaft zusammengekommen. Und dann haben wir Emil Larmi im Tor.“

Växjö gewinnt die Finalserie mit 4:1 (3:2 OT, 1:0, 2:3 OT, 4:1, 3:0) und damit das vierte SHL-Gold (2015, 2018, 2021, 2023) der Vereinsgeschichte.

Robert Rosén erzielte die Serien entscheidenden Tore sowohl im Viertelfinale gegen Luleå als auch im Halbfinale gegen Frölunda und nun das spielentscheidende 1:0 im letzten Finalspiel.

Emil Larmi hielt zum vierten Mal in den Playoffs die Null fest und wurde im Anschluss mit der Stefan Liv Memorial Trophy für den wertvollsten Spieler der Schlussrunde ausgezeichnet.

Lakers-Trainer Jörgen Jönsson gewann als Spieler fünf Mal die SHL-Goldmedaillen. Jetzt hat er auch eine als Cheftrainer und das direkt in seiner Premierensaison.

Der Skellefteå AIK verliert das sechste von insgesamt acht Finalen seit 2012. 2013 und 2014 gewann man das letzte Mal eine Finalserie.


Das Warten hat endlich ein Ende - die PENNY DEL ist zurück 🤩🙌
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝
3:2 gegen Lausanne
HC Fribourg-Gottéron erster NL-Tabellenführer

​Am Wochenende wird in der DEL die Saison 2023/24 eröffnet, aber in Europa sind die Deutschen in diesem Fall nicht an der Spitze. Die ersten waren, fast wie immer, d...

Mannheim und München erzielen zusammen 15 Tore
Adler Mannheim sorgen für CHL-Highlight in Finnland

​Noch nie hat ein deutsches Team in der Champions Hockey League in Finnland mit sechs Toren Differenz und dann auch noch zu null gewonnen. Doch die Adler Mannheim se...

Dennoch auf Achtelfinalkurs
Erste CHL-Niederlage der Saison für ERC Ingolstadt

​Nun hat es den ERC Ingolstadt doch erwischt: In der Champions Hockey League mussten sich die Panther auswärts Dynamo Pardubice mit 1:6 (0:4, 0:2, 1:0) geschlagen ge...

Klarer Erfolg gegen Kosice – alle Teams auf Achtelfinalkurs
EHC Red Bull München komplettiert deutsche CHL-Erfolgsstory

​Der slowakische Meister aus Kosice war der erwartete unangenehme Gegner für den deutschen Meister EHC Red Bull München, aber letzten Endes kein wirklicher Gegner. S...

Vier Punkte auswärts für Ingolstadt und Mannheim
Deutsche Teams bleiben in der CHL auf Erfolgskurs

​Die wichtigste Meldung lautet, dass die beiden deutschen Teilnehmer, die am Donnerstag in der Champions Hockey League im Einsatz waren, mit Platz zwei (ERC Ingolsta...

Vier Punkte für den deutschen Meister in Tschechien
Red Bull München erfolgreich in Tschechien – zweiter Sieg für Adler Mannheim

​Als einziges deutsches Team in der Champions Hockey League ohne Sieg. Diese Schmach konnte der Deutsche Meister nicht auf sich ruhen lassen und gewann schließlich i...

Sieg über Färjestad - Stavanger gleicht Vier-Tore-Rückstand aus
ERC Ingolstadt startet glanzvoll in die CHL-Saison

Im einzigen Samstagspiel mit deutscher Beteiligung in der Champions Hockey League machte der ERC Ingolstadt den gelungenen Start in die Saison 2023/24 perfekt. Gegen...

3:4 nach Verlängerung in Ostrau – Rapperswil dreht Drei-Tore-Rückstand
Red Bull München kassiert Niederlage zum CHL-Auftakt

​Das war kein Auftakt nach Maß. Der Deutsche Meister, der EHC Red Bull München, zeigte zwar zum Spielende eine starke Moral, erzwang nach einer Verlängerung auch noc...

CHL Hauptrunde

Dienstag 10.10.2023
HC Košice Košice
- : -
Skellefteå AIK Skellefteå
Tampere Ilves Ilves
- : -
Färjestad BK Färjestad
EHC Red Bull München München
- : -
Rauman Lukko Rauma
ERC Ingolstadt Ingolstadt
- : -
Växjö Lakers HC Växjö
SC Rapperswil-Jona Lakers Rapperswil-Jona
- : -
Tappara Tampere Tappara
Genève-Servette HC Genf
- : -
HC Dynamo Pardubice Pardubice
Belfast Giants Belfast
- : -
EC Red Bull Salzburg Salzburg
Mittwoch 11.10.2023
HC Vítkovice Ostrau Ostrau
- : -
EHC Biel Biel
Stavanger Oilers Stavanger
- : -
HC Oceláři Třinec Třinec
Aalborg Pirates Aalborg
- : -
HC Innsbruck Die Haie Innsbruck
Adler Mannheim Mannheim
- : -
Dragons de Rouen Rouen
HC Bozen Bozen
- : -
Lahti Pelicans Lahti
Kostenloser 3D-Konfigurator
Eishockey Trikot selbst gestalten!