Titelverteidiger ausgeschieden - Khabibulin sichert Russland das Halbfinale

Kanada ist Olympiasieger:  5:2 Sieg gegen die USA!Kanada ist Olympiasieger: 5:2 Sieg gegen die USA!
Lesedauer: ca. 1 Minute

Mit 41 zum Teil spektakulären Paraden sichert Nikolai Khabibulin im Tor der Russen seiner Mannschaft das Halbfinale. Mit einem denkbar knappen 1:0 (0:0;1:0;0:0)-Sieg gegen Titelverteidiger Tschechien nehmen die Russen damit erfolgreich Revanche für die Final-Niederlage vor vier Jahren in Nagano.

In einem insgesamt hochklassigen und temporeichen Match hatten die

Tschechen durchaus mehr Spielanteile und mit zunehmender Spieldauer auch die

klareren Torchancen, aber was sie auch versuchten, Khabibulin war schon da.

Das Tor des Tages erzielte der 22-jährige Maxim Afinogenov in der 25.

Spielminute, als er dem tschechischen Torhüter Dominik Hasek mit einem

knallharten Schuss aus kurzer Distanz keine Chance liess.

An Dramatik kaum zu überbieten war das gesamte Schlussdrittel, als der

Titelverteidiger alles versuchte und die Russen kaum noch aus der eigenen

Zone kamen. Doch mit Glück, Geschick und einer insgesamt grossartigen

Defensivleistung überstanden die Russen auch die brenzligsten Situationen.



Nach den Schweden ist nun ein weiterer Topfavorit auf den Turniersieg

ausgeschieden, was sich durchaus als Vorteil für die beiden

nordamerikanischen Teams erweisen könnte, die erst am späteren Abend ins

Geschehen eingreifen. Sollte Khabibulin diese Form jedoch halten können,

führt kein Weg zum Olympiasieg an den Russen vorbei.(ms)

Tor:
1:0 (24.48) Afinogenov (Nikolishin, Malakhov)

Strafen: Russland 12 min. plus 10 min. Disziplinar Kovalchuk –

Tschechien 6 min.

DEL-Spiel gegen Berlin verlegt
CHL-Halbfinale mit EHC Red Bull München neu angesetzt

​Der EHC Red Bull München bekommt nun doch noch eine Chance, das Finale in der Champions Hockey League zu erreichen. Die CHL hat das Halbfinale zwischen Tappara Tamp...

Münchens Rückspiel wurde ebenfalls abgesagt
Rögle BK steht erstmals im Finale der CHL

​Auch das Rückspiel des EHC Red Bull München im Halbfinale der Champions Hockey League wurde abgesagt. Über den weiteren Verlauf will die CHL noch beraten. Wie schon...

Münchens Spiel wurde kurzfristig abgesagt
CHL-Halbfinale: Frölunda verliert schwedisches Duell beim Rögle BK

​Am Dienstag hätten die beiden Halbfinal-Hinspiele in der Champions Hockey League stattfinden sollen – doch nur eine Partie ging tatsächlich über die Bühne. ...

Corona-Fälle: Kanton entzog Eventbewilligung
Spengler-Cup 2021 abgesagt

​Zum zweiten Mal in Folge wurde der Spengler Cup abgesagt. Auf Grund der eventuell zu erwartenden Auswirkungen dieser Veranstaltung und mit Hinsicht auf die epidemio...

DEB-Sportdirektor Christian Künast und Bundestrainer Toni Söderholm äußern sich
Olympia 2022: NHL verzichtet auf Teilnahme / Stimmen des DEB zur Entscheidung

Am heutigen Mittwochnachmittag hat die NHL ihren Verzicht auf die Teilnahme der jeweiligen Spieler aus den 32 NHL-Klubs bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking er...

Florian Elias führt DEB-Nachwuchsauswahl als Kapitän auf das Eis
Tobias Abstreiter nominiert finalen Kader für die U20-WM in Kanada

Das finale Aufgebot der U20-Nationalmannchaft für die IIHF-U20-Eishockey-Weltmeisterschaft in Edmonton steht fest. U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat nunmehr dr...