Stanley Cup-Sieger Richard Jackman wechselt nach Salzburg
Red Bulls Salzburg - Österreichischer Eishockeymeister 2008Die Red Bulls lassen es auf dem Transfermarkt weiter krachen. Von den Anaheim Ducks kommt nun Defender Richard Jackman in die Mozartstadt. Der 29-jährige Kanadier wurde 1996 von den Dallas Stars an Position 5 in Runde 1 gedraftet.
In der vergangenen Spielzeit absolvierte der Rechtsschütze noch 7 NHL-Begegnungen für die Florida Panthers, bevor er nach Anaheim getauscht wurde. Für den späteren Stanley Cup-Sieger aus Kalifornien bestritt er dann 24 Punktspiele (1 Tor/ 10 Vorlagen). Eine Rückenverletzung warf ihn in für längere Zeit zurück, erst zu Spiel 4 im Conference Final gegen die Detroit Red Wings kehrte er in den Ducks-Kader zurück. Früh genug jedoch, um dann tatsächlich den Stanley Cup in die Höhe stemmen zu können.
Insgesamt sind 238 NHL-Spiele für die Dallas Stars, Toronto Maple Leafs, Boston Bruins, Pittsburgh Penguins, Florida und Ducks in Jackmans Vita verzeichnet (20 Tore/ 59 Vorlagen).
Red Bulls Cheftrainer Pierre Pagé über seinen neuen Star-Verteidiger: „Ich bin froh, dass Richard in der kommenden Saison bei uns in Salzburg spielen wird. Er ist ein physischer, aggressiver Spieler mit enormem Speed. Einen aktuellen Stanley Cup-Sieger in den eigenen Reihen zu haben, ist eine immense Motivation für alle Spieler“. (mac)