Splitter vom Deutschland-Cup

WM-Auftakt: Österreich trifft auf zwölf NHL-ProfisWM-Auftakt: Österreich trifft auf zwölf NHL-Profis
Lesedauer: ca. 1 Minute

Hans Zach bei der ersten Pressekonferenz, die traditionellerweise vor jedem Spiel seiner Mannschaft abgehalten wird: “Vor 30 Jahren hätte der damalige Bundestrainer Gerhard Kießling noch gesagt: ´Spione aufstehen´, jetzt kennt halt jeder jeden. Da gibt es sowieso kaum noch Geheimnisse.“ Er bedauerte natürlich, dass Christian Ehrhoff wegen einer fiebrigen Erkältung zumindest nicht beim ersten Match gegen die USA dabei sein wird. “Er steht schließlich als einziger meiner Verteidiger in der DEL auch im Powerplay auf dem Eis.”



Erstaunt war Kanadas Chefcoach Gary Green über die zögerliche Art der Journalisten bei der Pressekonferenz, Fragen zu stellen. “Ihr seid toll, Jungs, ich mag euch. Bei uns hätten eure Kollegen schon 1.000 Fragen gestellt.” Der längst nicht mehr unumstrittene Ralph Krueger wird jedenfalls froh gewesen sein, dass ihn die Schweizer Kollegen wenigstens im offiziellen Teil der PK “in Ruhe ließen”.

Schlafmützigkeit oder Schamgefühl? Jedenfalls erscheint der Deutschland-Cup 1997, der in Füssen und München ausgespielt wurde, nicht in der Beilage zur offiziellen Programmzeitschrift. Der Zuschauerzuspruch war vor fünf Jahren mehr als dürftig, weil Fußball-Bundesligist und Rekordmeister FC Bayern zur gleichen Zeit im nahen Olympiastadion auftrat und den Deutschland-Cup zu einer Randerscheinung werden ließ.

Euro Hockey Challenge
Länderspiel gegen Tschechien in Nürnberg

​Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kehrt im Rahmen der Euro Hockey Challenge 2020 in die Arena Nürnberger Versicherung zurück. Am 16. April 2020 bestreitet d...

Hinspiele im CHL-Viertelfinale
EHC Red Bull München geht in Stockholm unter – Biel schockt den Champion

Der EHC Red Bull München hält als letztes deutsches Team die Fahne in der CHL hoch, doch im Viertelfinale könnte für die Münchner Schluss sein, denn sie unterlagen i...

Rapperswil-Jona Lakers glänzen erneut im Schweizer Pokal
HC Ajoie schickt auch den Zürcher SC auf die Matte

​Das war die Überraschung des Tages. Der Tabellenführer der Swiss League besiegte den Tabellenführer der National League deutlich mit 6:3 und zog ins Halbfinale des ...

Spiele finden am 3. und 10. Dezember statt
CHL-Viertelfinale: Red Bull München zuerst auswärts gegen Djurgarden

​Die Champions Hockey League hat die Viertelfinalspiele terminiert. Der EHC Red Bull München als einzig verbliebener DEL-Club trifft auf Djurgardens IF Stockholm, de...

6:0 gegen Junost Minsk
Red Bull München erreicht problemlos das CHL-Viertelfinale

​Ein 6:0-Sieg des EHC Red Bull München im CHL-Achtefinalrückspiel gegen Junost Minsk – das sieht nach einer besseren Lockerungsübung aus, war es aber nicht. ...

Weltmeisterschaft vom 26. Dezember bis 5. Januar
U20-Nationalmannschaft: 27 Spieler für die WM-Vorbereitung nominiert

Die deutsche U20-Nationalmannschaft bestreitet vom 10. bis 18. Dezember 2019 in Füssen ihre Vorbereitung zur bevorstehenden 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft...