Splitter vom Deutschland-Cup

WM-Auftakt: Österreich trifft auf zwölf NHL-ProfisWM-Auftakt: Österreich trifft auf zwölf NHL-Profis
Lesedauer: ca. 1 Minute

Hans Zach bei der ersten Pressekonferenz, die traditionellerweise vor jedem Spiel seiner Mannschaft abgehalten wird: “Vor 30 Jahren hätte der damalige Bundestrainer Gerhard Kießling noch gesagt: ´Spione aufstehen´, jetzt kennt halt jeder jeden. Da gibt es sowieso kaum noch Geheimnisse.“ Er bedauerte natürlich, dass Christian Ehrhoff wegen einer fiebrigen Erkältung zumindest nicht beim ersten Match gegen die USA dabei sein wird. “Er steht schließlich als einziger meiner Verteidiger in der DEL auch im Powerplay auf dem Eis.”



Erstaunt war Kanadas Chefcoach Gary Green über die zögerliche Art der Journalisten bei der Pressekonferenz, Fragen zu stellen. “Ihr seid toll, Jungs, ich mag euch. Bei uns hätten eure Kollegen schon 1.000 Fragen gestellt.” Der längst nicht mehr unumstrittene Ralph Krueger wird jedenfalls froh gewesen sein, dass ihn die Schweizer Kollegen wenigstens im offiziellen Teil der PK “in Ruhe ließen”.

Schlafmützigkeit oder Schamgefühl? Jedenfalls erscheint der Deutschland-Cup 1997, der in Füssen und München ausgespielt wurde, nicht in der Beilage zur offiziellen Programmzeitschrift. Der Zuschauerzuspruch war vor fünf Jahren mehr als dürftig, weil Fußball-Bundesligist und Rekordmeister FC Bayern zur gleichen Zeit im nahen Olympiastadion auftrat und den Deutschland-Cup zu einer Randerscheinung werden ließ.

Fünf Spiele gegen die Eidgenossen
Männer-U20 und -U18 des DEB reisen zu Lehrgängen in die Schweiz

​Endlich wieder Eishockey! Mit Lehrgängen der U20- und U18-Männernationalmannschaften kehrt der Deutsche Eishockey-Bund in den Trainings- und Wettkampfbetrieb zurück...

Keine Rückkehr in die NHL
Pavel Datsyuk bleibt eine weitere Saison in der KHL

Die Hoffnung auf eine Rückkehr des Russen Pavel Datsyuk in die NHL ist dahin. Der 41-jährige verlängerte seinen Vertrag bei seinem aktuellen Verein Automobilist Jeka...

Leon Draisaitl: „Das wäre das Größte für mich“
NHL sendet positives Olympia-Signal

​Die National Hockey League hat in der Nacht von Freitag auf Samstag im Rahmen der Verhandlungen zur Wiederaufnahme der seit März unterbrochenen Saison auch grünes L...

„International Central European“
Neuer Name für die bisherige EBEL gefunden: ICE Hockey League

​Am Wochenende war es endlich soweit. Nachdem schon vor Monaten klar war, dass die bisher unter dem Namen EBEL länderübergreifende österreichische Liga den Namen auf...

Alle Erstligisten mit lösbaren Aufgaben
Erste Runde im Schweizer Pokal ausgelost

​Am Wochenende wurde die erste Runde des Schweizer Eishockey-Pokals ausgelost. Das Sechzehntelfinale findet dabei nach regionalen Gesichtspunkten – gemäß aktuellem P...

Auch Verschiebung der Olympia-Qualifikation fix
IIHF bestätigt A-WM-Verschiebung um zwei Wochen

​Der Eishockey-Weltverband IIHF hat am Montag beim virtuellen IIHF-Kongress die Verschiebung der A-Weltmeisterschaft 2021 in Riga/Lettland und Minsk/Weißrussland um ...