Spengler Cup: Verstärkung für Team Canada - Sparta ohne Briza und Melichar
ERC Ingolstadt folgt Einladung zum Spengler CupDas Team Canada spielt beim diesjährigen Spengler Cup in Davos doch noch mit Lockout-Verstärkung. Der zweite Torhüter neben Corey Hirsch, Alex Auld, steht seit 2001 bei den Vancouver Canucks unter Vertrag und besitzt auch für diese Saison einen NHL-Vertrag. In den vergangenen Jahren spielte er jedoch zumeist für das Farmteam Manitoba Moose, wo er diese Saison in 15 Spielen eine Fangquote von 91,5 Prozent erreichte.
Ein Lockout-Gast steht auch an der Bande: Glen Hanlon, Headcoach der Washington Capitals, fungiert bekanntlich als Assistenztrainer im Team Canada wie auch Bill McCreary als Lockout-Gast bei den Schiedsrichtern fungiert.
Der tschechische Tabellenführer Sparta Prag muss für den Spengler-Cup definitiv auf zwei Teamstützen verzichten. Der 40-jährige Ex-Nationalgoalie Petr Briza kann wegen einer Knieverletzung erst im Januar sein Comeback geben. Weil sein Einsatz ungewiss war, hatte man zuvor den Schweizer NHL-Torhüter David Aebischer für das Turnier verpflichtet.
Ebenfalls passen muss der NHL-Verteidiger Josef Melichar wegen einer Schulterverletzung. Der andere fragliche NHL-Star Petr Nedved sollte dagegen in Davos wieder spielen können. (hockeyfans.ch)