Spengler-Cup: Straubing Tigers erreichen Halbfinale gegen Team CanadaSchweizer Duell im zweiten Halbfinale
Die Straubing Tigers, hier mit Skyler McKenzie, besiegten Dynamo Pardubice beim Spengler Cup in Davos. (Foto: dpa/picture alliance/Keystone)Bis dahin war jedoch Arbeit notwendig. Im ersten Drittel zeigte sich der tschechische Extraligist nicht nur als ebenbürtig, er war optisch besser. Zum Glück für die Tigers schaltete Mike Connolly in der 13. Minute schnell und traf in Unterzahl zur Führung. Diese hielt nur kurz, dann glichen die Pardubicer aus.
Im zweiten Drittel zeigten sich die Tschechen sehr engagiert, trafen nicht unverdient zum 2:1. Dazu musste der wieder eingesetzte Zane McIntyre im Tor immer wieder mit Topreaktionen Fehler seiner Vorderleute ausbügeln. Auf der anderen Seite hätten die Straubinger durchaus ausgleichen können, aber auch Pardubices Keeper Roman Wil zeigte sich als Meister seines Fachs.
Im letzten Abschnitt veränderte sich das Spiel komplett. Die Straubinger, erst 17 Stunden zuvor im Einsatz, vergaßen alle eventuellen Konditionsprobleme, übernahmen die Spielkontrolle und da hatten die Tschechen kaum noch etwas entgegenzusetzen. Erst glich Justin Scott vermeintlich aus, aber das Tor zählte nicht wegen Behinderung von Keeper Wil. Das holte schließlich Justin Braun mit einem Blueliner nach und schließlich traf Philip Samuelsson, ebenfalls per Blueliner, in Überzahl zur Führung. Die Tschechen wirkten geschockt und kassierten noch in der gleichen Spielminute das vierte und entscheidende Tor durch Josh Samanski, der mit einem exzellenten Solo den Endstand herstellte.
Jetzt treffen die Straubinger im Halbfiale am Montag zum zweiten Mal in diesem Turnier auf das Team Canada (Spielbeginn: 15.10 Uhr).
In der Sonntagabendpartie setzte sich Gastgeber HC Davos knapp mit 4:3 gegen Kärpät Oulu durch. Wichtig dabei für die Davoser, dass sie ihre 1:0-Führung aus dem ersten Drittel in den ersten Minuten des zweites Abschnitts ausbauen konnten. Danach rappelte sich Oulu auf, traf in Unterzahl zum Anschluss, musste aber noch während der gleichen Unterzahl das vierte Gegentor hinnehmen. In der 38. Minute kassierte der Davoser Nico Gross eine Fünfer plus Spieldauer wegen eines Checks gegen den Kopf und brachte damit sein Team in höchste Schwierigkeiten. Patrick Virta erzielte das zweite finnische Tor und der gleiche Akteur war auch für das dritte Tor Oulus verantwortlich. Danach drückten die Finnen auf den Ausgleich, aber die HCD-Defensive mit einem souveränen Luca Hollenstein im Tor überstand die Druckphase.
Damit steht auch das zweite Halbfinale fest. Morgen um 20.15 Uhr trifft der HC Davos auf den zweiten Schweizer Vertreter, den HC Fribourg-Gottéron.
Straubing Tigers – Dynamo Pardubice 4:2 (1:1, 0:1, 3:0)
Tore: 1:0 (12:41) Mike Connolly (4-5), 1:1 (17:50) Daniel Rakos (Kousal, Ceresnak), 1:2 (22:53) Milos Kelemen (Sedlak, Kaut), 2:2 (47:22) Justin Braun (Brandt, Connolly), 3:2 (56:22) Philip Samuelsson (Hede, Brandt 5-4), 4:2 (56:48) Joshua Samanski
HC Davos – Kärpät Oulu 4:3 (1:0, 3:2, 0:1)
Tore: 1:0 (01:28) Adam Tambellini (Corvi, Lennström), 2:0 (22:19) Simon Knak (Ambühl, Egli), 3:0 (24:56) Oula Palve (Kessler), 3:1 (27:53) Julius Hermonen (Maenalainen 4-5), 4:1 (28:40) Enzo Corvi (Tambellini, Lennström 5-4), 4:2 (39:26) Patrik Virta (Maenalainen 5-4), 4:3 (47:09) Patrik Virta (Kovarcik, Pokka)
Der Spengler Cup 2024 – Alle Spiele LIVE und EXKLUSIV auf Sportdeutschland.TV