Spengler Cup: Sparta Prag erster Finalist

Mit einem 4:2-Sieg gegen Team Canada hat sich Sparta Prag als erstes Team für das Spengler-Cup-Finale qualifiziert. Die Tschechen führten nach zwei Dritteln bereits mit 3:0, mussten danach aber noch um den Erfolg zittern.
Die Befürchtung von Tomas Pöpperle, Spartas Goalie, die Kraftreserven könnten für die Kanadier sprechen, bewahrheitete sich nicht:
„Schließlich hatten die Kanadier gestern spielfrei. Zum Glück fanden wir aber sehr gut in die Partie“, meinte der
erst 20-jährige Torhüter. Erst 10 Minuten waren gespielt, da führte sein Team bereits mit 2:0. Die beiden NHL-Stars David Vyborny und Jan Hlavac erzielten die Tore. Für Kanadas Hnat Domenichelli waren die Gründe für die
anschließende Niederlage schnell gefunden: „Unsere Gegner waren im Über- und Unterzahlspiel das bessere Team.“ So erzielte Sparta nach dem 1:0 auch das 3:0 im Powerplay. Kanadas Captain Jamie Heward verfolgte dabei zweimal von der Strafbank aus, wie die Tschechen die Treffer wunderschön herauskombinierten. Das dritte Tor fiel nur acht Sekunden vor der zweiten
Drittelpause. Damit sei das Spiel entschieden gewesen, sagte Domenichelli. Die Hypothek, mit drei Treffern im Rückstand zu sein, sei im letzten Abschnitt zu
groß gewesen. In diesem kamen die Kanadier zwar noch bis auf 2:3 heran, für eine Wende reichte es jedoch nicht mehr. Will der Titelverteidiger nach dieser Niederlage das Finale noch erreichen, muss er morgen nicht nur Helsinki IFK bezwingen, sondern auch auf einen Sparta-Sieg gegen den HC Davos zählen.
Trotz der vorzeitigen Finaalqualifikation waren zwei Sparta-Spieler unglücklich: NHL-Goalie David Aebischer musste zum zweiten Mal in Folge mit der Ersatzbank vorlieb nehmen. Schlimmer erging es Stürmer Jindrich Kotrla: Er musste mit einer Gehirnerschütterung ins Spital gebracht werden, nachdem er in der 50. Minute von Dale McTavish hart und zumindest am Rande der Legalität gecheckt wurde. Für ihn ist das Turnier beendet.
Team Canada – Prag 2:4 (0:2, 0:1, 2:1)
Tore:
7. Vyborny (Kratena; Ausschluss Heward) 0:1
10. Hlavac (Kratena) 0:2
40. (39:52) Chabada (Marek, Ton; Ausschluss Heward) 0:3
44. Roest (Alston, Boileau; Ausschluss Schnabel) 1:3
56. Domenichelli (Toms; Ausschluss Reznicek) 2:3
60. (59:48) Bros (Hlavac; Ausschluss Ton!/ ins leere Tor) 2:4
(Quelle: www.spenglercup.ch)