Sotschi 2014 auf großem Eis

"Die Entscheidung war nicht so einfach, wie es scheint. In einer gründlichen Evaluation von Vancouver 2010 erhielten wir viel positives Feedback bezüglich des Spielens auf dem kleinen Eisfeld und die IIHF hat erkannt, dass beide Grössen für das internationale Eishockey geeignet sind", sagt der IIHF-Präsident René Fasel. "Wir fordern von nordamerikanischen Organisatoren von IIHF-Events nicht mehr, dass sie das Eisfeld breiter machen müssen. Umgekehrt sollten wir die Bräuche in Europa akzeptieren, wenn wir dort spielen."
Gleichzeitig wurde auch der Qualifikationsmodus für die Olympischen Winterspiele 2014 bekannt.
Für das Herrenturnier bleibt es gleich. Die besten neun Nationen der Weltrangliste nach der WM 2012 in Helsinki und Stockholm sind automatisch teilnahmeberechtigt. Drei weitere Mannschaften werden durch Qualifikationsturniere ermittelt.
Für das Frauenturnier werden der Gastgeber Russland (derzeit Sechster direkt hinter der Schweiz) sowie die besten fünf weiteren Teams der Frauen-Weltrangliste nach der WM 2012 in den USA automatisch qualifiziert. Zwei weitere Teams werden durch Qualifikationsturniere ermittelt.