Slowakischer Club in der KHL

Slowakischer Club in der KHLSlowakischer Club in der KHL
Lesedauer: ca. 1 Minute

Nicht

Tschechien? Dann eben die Slowakei! Die in Russland basierte KHL

(Kontinentale Hockey-Liga) hat das erste Team aufgenommen, das nicht

aus einem Land der ehemaligen Sowjetunion kommt. Erst kürzlich

war die Aufnahme des HC Lev Hradec Králové am

Einspruch des tschechischen Eishockey-Verbandes gescheitert. So

siedelte der Club nun in die Slowakei um und startet als HC Lev

Poprad in der KHL. Das Zimny Stadion in Poprad fasst allerdings nur

knapp 4500 Zuschauer.

Der

HC Lev Poprad ist einer von drei Neulingen in der kommenden

KHL-Saison. Der HK Jugra Chanty-Mansijsk rückt als Meister der

zweiten Liga auf, nachdem Laga Togliatti, das 1997 den Europapokal in

Oberhausen und 2005 mit dem Sieg im Continental Cup 2006 einen

erneuten internationalen Titel gewonnen hatte, aus der Liga

ausgeschieden war. Für Jugra Chanty-Mansijsk soll übrigens

Edgars Masalskis im Tor spielen, der 2009 in der DEL für den EV

Duisburg aktiv war.

Außerdem

musste Dynamo Moskau nach dem finanziellen Kollaps mit dem HK MWD

Balaschicha fusionieren und spielt in der neuen Saison als OHK

(Vereinigter Eishockey-Klub) Dynamo. Die Aufnahme des HK Budiwelnik

Kiew aus der Ukraine ist dagegen mindestens bis zur Saison 2011/12 verschoben

worden.

Angreifer verletzte sich gegen Frankreich
Verletzung von Tim Stützle nicht schwerwiegend

Nachdem sich Tim Stützle am Montagabend gegen Frankreich verletzt hatte, gab es am Dienstagnachmittag Entwarnung. Stützle hat sich nicht schwerer verletzt. ...

Tim Stützle scheidet verletzt aus
Deutschland erarbeitet sich Sieg gegen kämpferische Franzosen

​Das war ein hartes Stück Arbeit. Zwei Tage nach dem Sieg gegen die Slowakei tat sich die deutsche Nationalmannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland...

2:1-Erfolg im zweiten WM-Spiel
Deutsche Nationalmannschaft feiert Sieg gegen die Slowakei

​Bei den Olympischen Spielen musste sich die deutsche Nationalmannschaft der Slowakei im K.o.-Spiel noch geschlagen geben – nun feierte das DEB-Team bei der Eishocke...

Zu viele eigene Fehler gegen den Titelverteidiger
Deutschland unterliegt Kanada zum WM-Auftakt

​Die deutsche Nationalmannschaft musste sich zum Auftakt der Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 in Finnland dem Titelverteidiger aus Kanada mit 3:5 (0:2, 1:3, 2:0) ges...

4:3-Seriensieg im Finale gegen Metallurg Magnitogorsk
KHL: 33. Meistertitel für ZSKA Moskau

​Drei Titel in den letzten vier Jahren. ZSKA Moskau ist in Russland, genauer in der bisher international agierenden KHL, das Maß aller Dinge. Allerdings war es ein K...

Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland
WM: Deutsche Nationalmannschaft startet am Freitag gegen Kanada

​Exakt 60 Jahre ist es nun her, dass keine russische – beziehungsweise damals sowjetische – Mannschaft an einer Eishockey-Weltmeisterschaft teilgenommen hatte. Auch ...