Moritz Seider zum Verteidiger des Jahres in Schweden gewähltAuszeichnung nach verlorenem SHL-Finale

Moritz Seider wurde in der SHL zum Verteidiger des Jahres gewählt. (Foto: dpa/picture alliance)Moritz Seider wurde in der SHL zum Verteidiger des Jahres gewählt. (Foto: dpa/picture alliance)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Dabei überzeugte das deutsche Supertalent die Jury mit 307 Stimmen vor den beiden anderen Nominierten, Joel Persson (Växjö Lakers, 239 Stimmen) und Jesse Virtanen (Färjestads BK, 150 Stimmen). Besonders hervorgebracht wurde dabei Seiders technische Versiertheit an der Scheibe und seine sowohl physische als auch dominierende Spielweise auf dem Eis.

Seider wurde am Anfang der Saison von den Detroit Red Wings an Rögle BK ausgeliehen, als die Situation rund um den Spielbetrieb in Nordamerika noch unklar war. „Es war ein spezielles Jahr und ich bin dankbar für die Chance, die ich hier in Rögle bekommen habe. Für die NHL war ich noch nicht bereit, aber das Jahr in der SHL hat mich definitiv zu einem besseren Spieler gemacht“, fasste Seider seine Zeit in Schweden am Abend der Preisverleihung zusammen. In 41 Hauptrundenspielen sammelte Moritz 28 Punkte (7 Tore, 21 Vorlagen) und fünf Punkte (1 Tor, 4 Vorlagen) in 13 Endrundenspielen.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV