SHL: Malmö Redhawks ziehen ins Viertelfinale einEntscheidungsspiel für Växjö und Örebro

Malmö legte einen Blitzstart hin und ging bereits nach anderthalb Minuten in Unterzahl durch Joona Ikonen mit 1:0 in Führung. Nach nicht einmal 14 Minuten stand es bereits 3:0 – Jakub Galvas und Axel Sundberg erhöhten für die Redhawks. Sundberg traf damit in beiden Achtelfinalspielen. Ein Blitzstart, von dem sich die Hausherren nicht mehr erholen konnten.
Daniel Marmenlind war ein Bollwerk im Tor der Redhawks und parierte alle 25 Schüsse auf sein Tor. Der Tscheche Robin Hanzl steuerte zwei Assists bei.
Für die Redhawks war es der sechste Sieg im sechsten Skånederby gegen Rögle in dieser Saison. Im Viertelfinale wartet nun der Aufsteiger und überraschende Hauptrundenmeister Brynäs IF. Für den Vizemeister Rögle und Trainer Roger Hansson ist die Saison hingegen beendet. Gleichzeitig war es Hanssons letztes Spiel hinter der Bande beim RBK – zur kommenden Saison wird er durch den Norweger Dan Tangnes ersetzt, der seit 2018 beim Schweizer Club EV Zug tätig war.
Im Parallelspiel feierte Örebro Hockey ebenfalls einen Auswärtssieg und glich die Best-of-Three-Serie aus. Auch in Växjö startete die Gastmannschaft besser und vor allem spritziger ins erste Drittel. Die beiden Finnen Patrik Puistola und der ehemalige Lakers-Spieler Kalle Kossila sorgten für eine komfortable 2:0-Führung.
Nach der Pause kamen die Lakers wie ausgewechselt aus der Kabine und übernahmen die Spielkontrolle. Trotz eines klaren Torschussverhältnisses von 12:4 im zweiten Drittel fanden sie jedoch keine Mittel, um den glänzend aufgelegten Jonas Arntzen im Gästegehäuse zu überwinden. Stattdessen erhöhten die Gäste durch einen Penalty von Puistola auf 3:0.
Im Schlussdrittel gelang Nordamerika-Rückkehrer Emil Sylvegård schließlich der Anschlusstreffer. Die Lakers erspielten sich zahlreiche Chancen, um auf 2:3 zu verkürzen. Doch Örebro hielt stand und machte mit einem Empty-Net-Tor endgültig den Deckel drauf.
Beide Mannschaften stehen sich am kommenden Montag in Växjö im entscheidenden dritten Spiel erneut gegenüber. Der Sieger trifft im Viertelfinale auf Luleå Hockey.