SHC Fassa gelingt RettungOffiziell: Elite A zu acht

SHC Fassa gelingt RettungSHC Fassa gelingt Rettung
Lesedauer: ca. 1 Minute

Es war eine wochenlange Hängepartie rund um die Anzahl der Teams, die in der Spielzeit 2013/14 in der italienischen Elite A an den Start gehen wollen und können. Seit heute Mittag herrscht Klarheit über das Starterfeld.

Das Drama begann am Wochenende der Ligatagung, auf dem zum einen der HC Bozen seinen Wechselwunsch in die EBEL bekanntgab und zum anderen die Teams HC Allegehe und SHC Fassa offiziell zu ihren Finanzierungsproblemen Stellung beziehen mussten.

Der Wechsel der Bozener in die EBEL, die offiziell übrigens immer noch keine Spielerverpflichtung verlautbaren ließen, ist hinlänglich bekannt. Vor etwas mehr als einer Woche verkündete der HC Alleghe, dass man nicht in der Lage sei, eine Saison in der Elite A zu stemmen.

Im Wochenverlauf verschob die Liga den Meldeschluss um fünf Tage nach hinten und setzte die Höhe der benötigten Bankbürgschaft von 30.000 Euro auf 20.000 Euro herab. Beides wohl, um dem SHC Fassa noch etwas mehr Zeit zu verschaffen und die Hürden etwas zu verkleinern.

Die Rechnung ging auf. Denn mit dem heutigen Meldeschluss steht fest, dass der SHC Fassa alle Bedingungen erfüllen kann und nun doch am Spielbetrieb der neuen Elite-A-Saison teilnehmen wird. Mit der Teilnahme Fassas an der Elite A, dürfte der Wechsel von Nationalspieler Diego Iori, der einen Vorvertrag hatte, ins Fassatal fix sei.

Neben Fassa werden AS Asiago Hockey, SG Cortina, Hockey Milano Rossoblu, HC Pustertal, Ritten Sport, HC Valpellice Bulldogs und Aufsteiger WSV Sterzing Broncos um die 80. Staatsmeisterschaft spielen.

Kurz nach dem Meldeschluss um 12 Uhr gab der HC Alleghe über seine Internetseite bekannt, dass man es sehr bedauere, mitteilen zu müssen, nicht an der nächsten Saison der Elite A teilnehmen zu können. Obwohl man bis zuletzt gehofft hatte, konnte man keinen Hauptsponsor finden. Den Spielbetrieb ganz einstellen muss der Club jedoch nicht. Von der U8 bis zur U18 wird man sechs Nachwuchsmannschaften betreiben und die Kooperation mit dem HC Pieve di Cadore im Juniorenbereich fortsetzten. Die erste Mannschaft wird in der Serie B spielen.

Nach starker Saisonleistung in Schweden
Moritz Seider verstärkt DEB-Auswahl bei der WM in Riga

​Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat für die IIHF-WM 2021 eine weitere Verstärkung bekommen. Aus Schweden reiste Verteidiger Moritz Seider direkt zur Manns...

Rögle BK mit Moritz Seider muss sich geschlagen geben
Växjö Lakers sind schwedischer Meister

​Die Växjö Lakers haben auch das fünfte Finalsspiel in der SHL gegen Rögle BK gewonnen. Ein 6:2-Heimerfolg am Montagabend bescherte den Smaalander die schwedische Me...

Aufgebot umfasst 28 Spieler
Acht Spieler ergänzen DEB-Kader für Phase vier

Bundestrainer Toni Söderholm hat den Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft für die Phase vier der Vorbereitung auf die IIHF-WM 2021 in Riga (21. Mai bis 6...

Växjö fehlt nur noch ein Sieg zur Meisterschaft
Rögle BK verliert mit Moritz Seider Spiel vier nach Overtime

​Rögle BK musste am Samstagnachmittag eine bittere Finalpleite hinnehmen. Der Klub verlor mit dem deutschen Verteidiger Moritz Seider 2:3 nach Verlängerung gegen die...

2:0-Sieg gegen Weißrussland
DEB-Team reist mit Sieg im Rücken nach Riga

​Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft reist mit einem wichtigen Sieg im Rücken zur IIHF-WM 2021 nach Riga. Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm behielt im ...

1:4-Niederlage in Nürnberg
DEB-Team verliert trotz Chancenplus gegen Weißrussland

​Zwei Wochen vor dem Auftakt der IIHF-WM 2021 in Riga/Lettland wartet die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft weiter auf ein Erfolgserlebnis. Das Team von Bundestr...

WM Vorrunde

Freitag 21.05.2021
Deutschland Deutschland
- : -
Italien Italien
Russland Russland
- : -
Tschechien Tschechien
Kanada Kanada
- : -
Lettland Lettland
Belarus Belarus
- : -
Slowakei Slowakei
Samstag 22.05.2021
Norwegen Norwegen
- : -
Deutschland Deutschland
Dänemark Dänemark
- : -
Schweden Schweden
Finnland Finnland
- : -
United States of America USA
Großbritannien Großbritannien
- : -
Russland Russland
Lettland Lettland
- : -
Kasachstan Kasachstan
Tschechien Tschechien
- : -
Schweiz Schweiz
Sonntag 23.05.2021
Norwegen Norwegen
- : -
Italien Italien
Großbritannien Großbritannien
- : -
Slowakei Slowakei
Kasachstan Kasachstan
- : -
Finnland Finnland
Schweden Schweden
- : -
Belarus Belarus
Kanada Kanada
- : -
United States of America USA
Dänemark Dänemark
- : -
Schweiz Schweiz