SHC Fassa gelingt RettungOffiziell: Elite A zu acht
SHC Fassa gelingt RettungEs war eine wochenlange Hängepartie rund um die Anzahl der Teams, die in der Spielzeit 2013/14 in der italienischen Elite A an den Start gehen wollen und können. Seit heute Mittag herrscht Klarheit über das Starterfeld.
Das Drama begann am Wochenende der Ligatagung, auf dem zum einen der HC Bozen seinen Wechselwunsch in die EBEL bekanntgab und zum anderen die Teams HC Allegehe und SHC Fassa offiziell zu ihren Finanzierungsproblemen Stellung beziehen mussten.
Der Wechsel der Bozener in die EBEL, die offiziell übrigens immer noch keine Spielerverpflichtung verlautbaren ließen, ist hinlänglich bekannt. Vor etwas mehr als einer Woche verkündete der HC Alleghe, dass man nicht in der Lage sei, eine Saison in der Elite A zu stemmen.
Im Wochenverlauf verschob die Liga den Meldeschluss um fünf Tage nach hinten und setzte die Höhe der benötigten Bankbürgschaft von 30.000 Euro auf 20.000 Euro herab. Beides wohl, um dem SHC Fassa noch etwas mehr Zeit zu verschaffen und die Hürden etwas zu verkleinern.
Die Rechnung ging auf. Denn mit dem heutigen Meldeschluss steht fest, dass der SHC Fassa alle Bedingungen erfüllen kann und nun doch am Spielbetrieb der neuen Elite-A-Saison teilnehmen wird. Mit der Teilnahme Fassas an der Elite A, dürfte der Wechsel von Nationalspieler Diego Iori, der einen Vorvertrag hatte, ins Fassatal fix sei.
Neben Fassa werden AS Asiago Hockey, SG Cortina, Hockey Milano Rossoblu, HC Pustertal, Ritten Sport, HC Valpellice Bulldogs und Aufsteiger WSV Sterzing Broncos um die 80. Staatsmeisterschaft spielen.
Kurz nach dem Meldeschluss um 12 Uhr gab der HC Alleghe über seine Internetseite bekannt, dass man es sehr bedauere, mitteilen zu müssen, nicht an der nächsten Saison der Elite A teilnehmen zu können. Obwohl man bis zuletzt gehofft hatte, konnte man keinen Hauptsponsor finden. Den Spielbetrieb ganz einstellen muss der Club jedoch nicht. Von der U8 bis zur U18 wird man sechs Nachwuchsmannschaften betreiben und die Kooperation mit dem HC Pieve di Cadore im Juniorenbereich fortsetzten. Die erste Mannschaft wird in der Serie B spielen.